Top 10 Lieder Hochzeitstorte | Musik Torte
Top 10 Lieder Hochzeitstorte | Musik Torte
20.06.2020

Top 25 Lieder Hochzeitstorte - Musik Torte

Lieder Hochzeitstorte

Die Hochzeitstorte ist eines DER Highlights an der Hochzeit. 

Wenn sie rein gebracht wird, sollen alle Gäste dabei sein. Doch was gibt es zu beachten, damit es auch klappt. Wann ist der richtige Zeitpunkt und welches Lied ist das richtige dafür?

Das erfährst Du hier in diesem Blog über die Lieder Hochzeitstorte.
Viel Spass!


Ich will mich kurz vorstellen, falls du mich noch nicht kennst:
Mein Name ist Mike und ich sorge jedes Wochenende auf Hochzeiten für volle Tanzflächen und unterstütze Brautpaare bei dem Moment, wenn die Hochzeitstorte kommt. Mehr über mich erfahren

Ich habe hier einige Tipps und Empfehlungen für Dich zusammen gestellt. Schau sie dir in Ruhe an, danach wirst Du sicherlich besser wissen wie der Anschnitt der Hochzeitstorte aussehen soll.



Muss es unbedingt eine Hochzeitstorte geben?

Nein, muss es nicht. 
Es ist zwar einer der traditionellen Punkte zur Hochzeit, doch es ist kein Muss. Einige Brautpaare entscheiden sich statt einer Hochzeitstorte auch für ein vielfältiges Dessert. 

Andere wollen auch keine üppige, mehrstöckige Hochzeitstorte haben (ist ja auch oft eine Preisfrage) und lassen sich entweder von ihren Freunden oder Tanten verschiedene Kuchen backen. Wieder andere wählen ein Erdbeerherz statt einer großen Torte, welche aber traditionell trotzdem angeschnitten wird.

Wann ist der beste Zeitpunkt die Torte zu präsentieren?

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Zeitpunkte, die am häufigsten gewählt werden und sich als passend heraus gestellt haben:

Mittags bei Sektempfang zu Kaffee & Kuchen

Statt kleiner Häppchen zum Sektempfang kann man hier die Torte schon anschneiden und gleichzeitig ein geplantes „Kaffee & Kuchen starten“

Vorteil: 

  • Alle Gäste sind zu diesem Zeitpunkt dabei


Nachteil: 
  • Die Gäste sind meist einige Zeit später zum eigentlichen Abendessen noch gesättigt
  • Der DJ ist eventuell noch nicht da und kann diesen Moment nicht mit Musik untermalen

Abends zum Dessert

Nachdem der Hauptgang beendet ist, wird ca. 45min später das Desserbuffet , gemeisnam mit dem Präsentieren der Hochzeitstorte eröffnet. 

Vorteil:

  • Alle Gäste sind hier auch meist noch anwesend
  • Die Gäste freuen sich auf was Süßes vom Dessert und holen sich auch etwas von der Torte
  • Man spart Geld, da man kein so großes Dessertbuffet benötig, da die Torte ein Großteil des Desserts ausmacht
  • Eure Gäste bekommen durch den Zucker einen Boost und wenn wir danach die Party starten, sind alle wie wild dabei. Diese Variante unterstützt auch Eure Party enorm.


Nachteil: 

  • Ein paar wenige haben am Haupt-Buffet so zugeschlagen, dass nichts mehr rein geht (passiert aber selten – ein Stück Kuchen geht immer noch rein) :P

Nachts zur Party:

Die Torte wird während der Party als einzelner Programmpunkt serviert. Viele wählen hier 23uhr oder sogar um Mitternacht als besondere Uhrzeit.

Vorteil: 

  • Man spart sich um Mitternachts einen extra Mitternachtsnack


Nachteil:

  • Es sind meist nicht mehr alle Gäste anwesend und kriegen nichts von der Torte mit
  • Wir unterbrechen die Party, fahren die Musik runter und die Gäste setzen sich zum Essen hin. Im schlimmsten Fall starten danach nicht mehr Alle. Ich habe es schon erlebt, dass dadurch die Party früher zu Ende war als gedacht.
  • Manche Gäste sind verärgert, weil sie grade am Feiern waren und die Party unterbrochen wird.


Als DJ, dem der Fokus auf eine gute Party enorm wichtig ist, kann Euch nur zu Variante 2 raten. Damit haben viele Brautpaare die beste Erfahrung gemacht.


Wie läuft das mit der Torte am besten ab?

Egal zu welcher Uhrzeit ihr die Torte einplant: Sie wird meist traditionell entweder auf einem Wagen vom Caterer (Locationpersonal) reingeschoben der sogar getragen. Je nach Location ist es möglich sie mit kleinen Wunderkerzen noch mehr in Szene zu setzen.

Als DJ kenne ich Euren Zeitplan genau, weiß auch wann die Torte kommt und bereite mich drauf vor. Ich spreche kurz vorher mit Euren Trauzeugen, damit diese die Gäste zusammen holen können. Es sollen ja schließlich auch alle Eure Gäste bei diesem großen Moment dabei sein – dafür hat man sie ja auch eingeladen!

Mit dem Caterer habe ich abgesprochen, das er mit 1 Minute vor Einmarsch der Torte Bescheid gibt.

Ich dimme das Licht, ändere die Tanzflächen-Beleuchtung, damit Eure Gäste auch wirklich Alle mitkriegen, dass hier vorne jetzt was wichtiges passiert!

Mit Euch als Brautpaar habe ich einen Song abgesprochen, der gespielt werden soll, wenn die Torte nun kommt. Nun ist alles perfekt getimed und die Torte wird reingebracht. Mit der richtigen Beleuchtung und einem passenden Lied ist dies ein wahres Highlight, manche bekommen Gänsehaut.

Der Caterer reicht Euch nun ein Messer, damit Ihr zusammen (mit beiden Händen am Messer) das erste Stück der Torten rausschneiden könnt. Der Fotograf steht hier schon bereit um diesen Moment für Euch einzufangen.

Eine Tradition besagt, dass derjenige, der die Hand am Messer oben hat, später auch die Hosen in der Ehe an hat :p

Ihr schneidet also das erste Stück aus der Torte heraus und mit zwei Gabeln gibt jeder dem Partner ein Stück zum Probieren, was oft unter tosendem Applaus der Gäste geschieht.

Danach steht der Caterer bereit, gibt die Torte für Eure Gäste frei und verteilt selbst Stücke der Torte an Eure Gäste. Teller & Besteck hat er dafür schon bereit gestellt. 


Welcher Song ist der Richtige?

Zuerst sei gesagt: 

Es gibt hier kein Richtig oder Falsch, sondern nur das, was man selbst wünscht. Ich habe Brautpaare, die lieben es Deutsch mit „Aber bitte mit Sahne“, andere wollen es kultiger und nehmen die „Fluch der Karibik“ Titelmusik, wieder andere nehmen den „Imperial March“ aus Star Wars. 

Die beliebtesten Songs, die Brautpare wählten, habe ich Euch hier in einem Video zusammen gefasst – zum direkt anhören. Eventuell ist da ja eine Inspiration dabei.


Alle 25 Lieder für die Hochzeitstorte:

(klicke auf den Song um ihn anzuhören*)

  1. Udo Jürgens - Aber bitte mit Sahne
  2. Vangelis - Conquest of Paradise
  3. Edward Reekers - So schmeckt der Sommer
  4. The Fatrat - Monody
  5. Star Wars - Main Theme
  6. Klaus Badelt - He´s a Pirate
  7. Maroon 5 - Sugar
  8. The Searchers - Sweets for my Sweets
  9. The Archies - Sugar Sugar
  10. James Last - Dinner Marsch
  11. Marvin Gaye - How sweet it is
  12. Sonny & Cher - I got you Babe
  13. Christina Aguilera - Candyman
  14. U2 - Beautiful Day
  15. Vanilla Ice - Ice Ice Baby
  16. Kool & the Gang - Celebration
  17. Game of Thrones Theme
  18. Def Leppard - Pour some Sugar on me
  19. Flo Rida - Cake
  20. Frank Sinatra - Love & Marriage
  21. 50 Cent - Candy Shop
  22. Michael Bublé - Everything
  23. Sade - By your Side
  24. Mario Jordan - Welch ein Tag
  25. Mariah Carey - Honey


Klicke auf einen Song um ihn anzuhören!

Den passenden Hochzeits-DJ für diesen besonderen Moment findest Du hier

Lieder Hochzeitstorte

Lieder Hochzeitstorte
Lieder Hochzeitstorte
Lieder Hochzeitstorte
Lieder Hochzeitstorte
Lieder Hochzeitstorte
Lieder Hochzeitstanz

Weitere interessante Blogartikel

Lieder Hochzeitstorte

Top 25 Lieder Hochzeitstorte


Wenn die Hochzeitstorte kommt, sollte im Idealfall der Einmarsch der Torte mit Musik untermalt werden. Das hat nicht nur, den Vorteil, dass alle Gäste es mitbekommen und bei diesem besonderen Moment dabei sind, sondern auch, dass... mehr lesen →
Lieder Brautstrauß werfen

Top 25 Lieder Brautstrauß werfen


Jeder kennt das Bild: Die weiblichen, nicht verheirateten Hochzeitsgäste versammeln sich und die Braut bringt sich in Position. Sie dreht den Hochzeitsgästen den Rücken zu und wirft ihren Brautstrauß rückwärts in die... mehr lesen →
WhatsApp an DJ Mike Hoffmann schreiben

DJ Mike Hoffmann - Event DJ DJ-Service für Hochzeiten & Business Events hat 4,71 von 5 Sternen 195 Bewertungen auf ProvenExpert.com