DJ Kurse Login   
20.08.2015

Musiksicherung

musiksicherung
Musiksicherung

Als ich vor Jahren noch mit CDs arbeitete, sicherte ich mir die Musik als MP3 auf einer externen Festplatte, die dauerhaft angeschlossen war. Sonst nirgends ..... schwerer Fehler!

Weil es anfangs gut funktionierte mit der einen externen Festplatte machte ich mir auch keinen Kopf um mehr Absicherung. 


Als wir jedoch mehrere Tage hintereinander Stromausfälle hier im Haus hatten und ich das Anfangs nicht realisierte und dachte mein PC funktioniert nur nicht richtig, schloss ich die Festplatte öfter mal an und wieder ab und in einem kleinen Moment, als plötzlich der Strom anging und damit auch der PC, sprang ein kleiner Funke vom PC/USB auf meine Festplatte über. - Ohje!
Vor Schreck lies ich sie auch noch fallen.

Als ich sie nun wieder anschloss rührte sich nix mehr. Sie machte keinen Mucks mehr!


Und genau da wurde mir bewusst:
"Da ist meine ganze Musik drauf, jahrelange Sortierarbeit und Archivierung waren dahin."
"Ich kann einpacken - ohne Musik ist ein DJ arbeitslos!"

Die Panik war mir ins Gesicht geschrieben!

Die nächsten 3 Tage waren grausam und ich war nervlich fertig, weil ich eine Lösung suchte um wieder an meine Musik ran zu kommen.

Einer meiner Freunde war die Lösung.

Als IT- & PC-Fachmann könnte er mir vielleicht helfen. Und das tat er auch.
Ich gab ihm meine Platte mit und nichtmal 2 Tage später bekam ich eine neue Platte mit meiner gesamten Musik drauf zurück und der Bitte meine Daten in Zukunft mehrfach und besser zu sichern. Es hat ihn zig Stunden Probieren, Testen & Arbeit durch Datenwiederherstellung gekostet um mir meine Musik wieder zu geben.

Und ja.... ich habe daraus gelernt!

Heute sichere ich mir meine Musik über zwei externe gespiegelte RAID-Festplatte von Western Digital, die ich, falls eine der beiden ausfällt, jederzeit ersetzen kann. Das MyBook von WD bietet mir nun seit mehreren Jahren zuverlässige Dienste. 

Mittlerweile nutze ich einen QNAP


Zudem habe ich weitere Sicherungen auf einer anderen externen Platte und zusätzlich noch alles auf einem kleinen USB-Stick gesichert. - Sicher ist Sicher!

Zusätzlich denke ich seit einiger Zeit über das Anmieten eines Schließfaches nach, wo ich außerhalb meines Büros und Zuhauses noch eine weitere Kopie sichern kann. (2018 erledigt)

Ich kann Dir wirklich nur den Tipp geben: Kümmere Dich darum

Mike

DJ Tipps erhalten

Weitere interessante Blogartikel

DJ Gehalt

DJ Gehalt - Das verdienen DJs pro auftrag wirklich


Viele von euch fragen sich sicherlich, wie viel man als DJ eigentlich verdienen kann, ob man davon leben kann und was ein typisches Honorar pro Auftritt ist. Diese Fragen möchte ich heute ausführlich beantworten und euch... mehr lesen →
Ausbildung zum DJ

Ausbildung zum DJ: Deine DJ-Karriere beginnt hier


Als DJ Mike Hoffmann, der seit über 20 Jahren die Tanzflächen Deutschlands belebt und seine Leidenschaft und sein Know-how durch eine Online DJ Schule und Academy teilt, möchte ich dich auf eine spannende Reise in die Welt d... mehr lesen →

DJ Mike Hoffmann - Event DJ hat 4,71 von 5 Sternen 295 Bewertungen auf ProvenExpert.com