07.08.2020

Vom Gamer zum Berufs DJ - Meine Story

Vom Gamer zum Berufs DJ

Weit bevor ich hauptberuflich in das DJing eingesteiegen bin war ich Gamer. Also ich habe gezockt. Oft nächtelang.

Doch als ich in das DJing eingestiegen bin, habe ich von dem einen auf den anderen Tag aufgehört. 

Welche wichtigen Dinge ich aber durch das Gaming lernte und welchen Bosst sie meinem Business verschafft haben, das erfährst Du in diesem Beitrag inklusive Video.

Viel Spass

Vom Gamer zum Unternehmer | Mein Weg zum Profi-DJ
Vom Gamer zum Unternehmer | Mein Weg zum Profi-DJ

Gamer sind die besseren Unternehmer, so sagen das einige. Und Menschen wie z.b. Torben Platzer oder Fredrik Keitel sind das beste Beispiel dafür.

Auch ich habe früher gezockt. Teils nächtelang. Daher gehen erst mal Grüße an alle damaligen Gaming Freunde raus. 

Und nur um sie jetzt schon mal zu nennen. Eigentlich war ich seit Kind an eher der Casual Gamer, ich mochte Dinge wie Sim City, Super Mario, Siedler, Gran Turismo, Command & Conquer oder Resident Evil. Doch als alle meine Freunde plötzlich World of WarCraft spielten, sich bei unseren Treffen auch immer nur über PVP, Quests, Raids, Craftig und Rüstungs-Skillung unterhielten, verstand ich kein Wort. Ich kam mir ziemlich ausgegrenzt vor.

Also schaute ich mir dieses World of Warcraft man an. Gemeinsam mit den Freunden fing ich an Online-Rollenspiele zu spielen und fand Gefallen daran. Anfangs, wie schon gesagt, mit meinen Freunden World of Warcraft später, auch ohne sie Spiele wie Star Wars – The Old Republic, Tera, Blade & Soul, Guild Wars 2. Aber ein Spiel hat mich jahrelang gefesselt. AION. So ein Asia Grinder, über dass ich auch meine heutige Freundin kennenlernte.

Und glaubt mir, ich habe stundenlang gezockt. Bin oft von der Arbeit heim und direkt an den Rechner und bis ans Maximum gespielt. Grade so, dass ich noch 4 Stunden Schlaf bekomme um nicht zu sehr übermüdet für die Arbeit zu sein.  

Also um es kurz zu machen. Ich war Hardcore Gamer. Das Casual war vorbei!

Als ich dann meinen Hauptjob kündigte und Vollzeit in das DJing einstieg, wusste ich: Wenn ich nächtelang zocke, kann ich als DJ nicht erfolgreich werden oder mein Geld damit verdienen. Also traf ich die Entscheidung und hörte von einem auf den Anderen Tag mit dem Zocken auf.

Einige wichtigen Dinge lernte ich aber dadurch. Und die gaben meinem Business einen dermaßen heftigen Bosst, dass ich sie Euch heute mitteilen möchte:


FACTS

Es geht spieziell um das Thema Online-Rollenspiel (also für Alle die, die damit noch gar nix anfangen könne). Bei Rollenspielen kann man einen virtuellen Charakter aufbauen. Der besteht dann aus einigen wenigen Eigenschaftswerten. Diese entwickeln sich im Laufe der Zeit. Dann macht der Charakter erfahrungen und bekommt dafür Erfahrungspunkte. Und immer wenn er genug Punkte zusammen hat, dann steigt der Charakter ein Level auf.

So ist das Prinzip. Und von Spieleherstelern kann man eine Menge lernen. Die müssen ihre Kunden dazu bringen, etwas an sich völlig sinnloses mit großer Begeisterung zu tun. Sonst kauft nämlich niemand so Spiele. Und folgende Elemente gehören da dazu:

  1. Erstens handelt es sich immer um wenige Ziele, die man erreichen muss. 
  2. Zweitens: Diese Ziele erreicht man immer in kürzester Zeit (Wie z.b. das Erfüllen von Quests - Aufgaben)
  3. Drittens: Durch das sammeln von Erfahrungspunkten kommt man in eine kontinuierliche Aufwärtsentwicklung, auch meist dann, wenn mal etwas nicht klappt. 
  4. Viertens: Es gibt immer diskrete Zwischenziele, wie z.b. den Levelaufstieg.

Und genau diese Punkte lassen sich auf einen selbst und auf das eigene Business übertragen. Schau doch mal ob du nicht eigene Erfahrungspunkte im echten Leben und um Business sammeln kannst. Und sorge für einen Levelaufstieg beim Erreichen verschiedener Ziele.


Ich selbst habe das auch gemacht:

Früher habe ich jeden Tag Quests, also Aufgaben in dem Spiel erfüllt. Oft stundenlang. Irgendwann dachte ich mir: Was wäre denn, wenn ich statt einer Quest in einem Videospiel mir selbst eine Aufgabe im echten Leben oder im Business stelle. Wie z.b. Lies 2 Kapitel eines Buches über Marketing. Oder richte dir eine Webseite ein. Oder such dir 20 neue Songs aus dem HipHop Bereich.

Und so setzte ich mir jeden Tag 3 Aufgaben in meinen Kalender, die ich jeden Tag akribisch abarbeitete. Und plötzlich merkte ich einen Levelaufstieg, denn meine Webseite war nach einiger zeit fertig und über Marketing wusste ich nun soviel um Werbung für mich zu machen. Auch im HipHop Bereich wurde ich fit und kannte mittlerweile so gut wie jeden wichtigen Song.

Und diese täglichen Aufgaben, ich nenne sie gerne To-Dos veränderten sich auch, je nachdem was ich grade im Business benötigte. Mein Charakter, der jetzt nicht mehr virtuell war, sondern „Ich selbst war es“ ist plötzlich einige Level aufgestiegen und war kein Anfänger mehr, sondern im Endgame. 

Und das ist die wichtigste Erfahrung, die ich von damals mit nahm. Und auch heute noch stehen jeden Tag 3 To-Dos in meinem Kalender drin. Mittlerweile nur nicht mehr reine Business Sachen, sondern auch Privates. Aktuell lerne ich z.b. grade kochen. Ich skille sozusagen den Koch-Tree um irgendwann das richtig gute Buff Food craften zu können. – Für mich und meine Familie. Und aus dem damaligen Gamer ist ein Vollblut-Unternehmer mit eigenen Mitarbeitern geworden.

Ach und heute spiele ich selbst selten mal ein Spiel, dafür gucke ich mit Lets Plays an, bei Gronkh, Domtendo oder Anderen.


Ja Freunde, das war es auch schon wieder mit diesem Beitrag und einem Einblick in meine Anfänge. Vielleicht zockst du ja selbst noch gerne. Wenn, schreib mir doch mal in die Comments unter das Video, was du gerne spielst.

Und wenn du Bock auf DJ Tipps, Videos & Tutorials hast, lass ein Kanalabo da und wir sehen uns beim nächsten mal wieder.

Machs gut

Der Mike 


DJ Tipps erhalten

Weitere interessante Blogartikel

Vom Gamer zum Berufs DJ

Vom Gamer zum Berufs DJ - Meine Story


Weit bevor ich hauptberuflich in das DJing eingesteiegen bin war ich Gamer. Also ich habe gezockt. Oft nächtelang.Doch als ich in das DJing eingestiegen bin, habe ich von dem einen auf den anderen Tag aufgehört.  mehr lesen →
Carinas Hochzeitsplanung

Carinas Hochzeitsplanung - Wahr oder Falsch? Die verrücktesten Erlebnisse auf Hochzeiten


Was sind die verrücktesten Dinge, die einem DJ auf Hochzeiten passiert sind? Und welche sind die einer Weddingplannerin?Hochzeitsplanerin Carina lud mich zur Fragerunde ein und wir veranstalteten ein kleines Quiz, bei dem Du m... mehr lesen →
WhatsApp an DJ Mike Hoffmann schreiben

DJ Mike Hoffmann - Event DJ DJ-Service für Hochzeiten & Business Events hat 4,72 von 5 Sternen 192 Bewertungen auf ProvenExpert.com