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26.03.2020

Musst du alles machen, was Dein Kunde verlangt?

Musst du alles machen was dein Kunde verlangt?
Wir alle kennen doch diese Menschen, mit denen man in seinem Privatleben nichts zu tun haben möchte. Wenn es um das persönliche Umfeld geht, selektierst Du ganz klar aus, mit wem Du Dich umgeben möchtest, oder? 

Im DJ oder geschäftlichen Bereich fällt uns diese Sortierung oftmals viel schwerer - schließlich geht es hier ja um Umsatz!

Aber musst Du Deinen Service wirklich an jeden verkaufen? Ich habe für mich zu diesem Thema eine ganz klare Meinung! Wenn sie Dich interessiert, schaue Dir auf jeden Fall diesen Blog, samt Video an!

Musst Du jeden Wunsch Deiner Kunden erfüllen? | #MikesKlartext
Musst Du jeden Wunsch deiner Kunden erfüllen?

In diesem Blog sprechen wir mal Klartext über ein sehr wichtiges Thema.

Denn nicht nur in persönlichen Gesprächen mit DJs, sondern auch in meinen Facebook Gruppen höre ich immer das selbe: „Als gebuchter DJ muss ich doch das machen, was mein Kunde verlangt!“ oder „Aber der Kunde ist doch König“ oder „Er bezahlt mich, also mache ich das was er sagt!“ – Ganz Ehrlich: „einen Scheiß musst Du tun!“

Nur mal unter uns: Hast Du so einen Gedanken wie „Der Kunde ist König“ oder „Er bezahlt mich, also muss ich all das machen was er sagt“ auch schon mal gehabt? Hast Du die Meinung: „Der Kunde bekommt all das was er möchte um jeden Preis, denn ich muss dieses Booking haben?“

Ehrlich gesagt haben wir das alle schon mal gehabt oder gedacht. Auch ich als junger DJ hatte das. Ist aber auch klar: „Da kommt ein Kunde der sucht einen DJ – klingt alles sehr gut an Rahmendaten und man führt ein Gespräch – Und plötzlich will der größtenteils nur Schlager (aber eigentlich magst du keinen Schlager) – er hat auch schon eine Wunschliste – plötzlich stellt sich herus, dass da 600 Songs drauf stehen - und der will auch nur 300€ ausgeben.

Heute bin ich ein wenig älter, erfahrener und das alles ein wenig anders:

Daher will ich Dir nun mal einen Einblick geben mit wem ich zusammenarbeite und mit wem nicht. Und du wirst dabei selbst feststellen, dass Werte eine große Rolle spielen. Werte, die ich selbst lebe und nach denen ich entscheide mit wem und für wen ich arbeite. Diese Werte bilden meinen Rahmen im Business.

Werte

  1. Vor einigen Jahren In einem Gespräch mit einem Kunden.
    Wir sprachen schon 50-60min und er war auch sehr angetan von meinem Angebot. Dann kam der Preis. Und der Kunde schluckte und sagte: „Ok das ist weit weg von dem was ich mir vorgestellt habe, das ist viel zu teuer, da kenn ich mindestens 3 andere DJs, die können das billiger!“

    Die Antwort darauf: „Gut dass sie das sagen, das war mein Fehler an dieser Stelle. Da habe ich die einfach falsch verstanden. Denn ich als Mensch und DJ lege einen sehr hohen Wert auf Qualität. Und wenn sie sagen, dass mein Angebot außerhalb ihres Budget liegt, ist das OK, denn es gibt tatsächlich billiger, die können es günstiger. Meine Oma sagte schon oft: „Wer billig kauft, kauft zweimal.“ Und die Entscheidung wer Ihre Hochzeit begleiten soll, liegt bei Ihnen. Dann können wir das Gespräch beenden und ich gehe jetzt auch nach Hause!

    Der Kunde hielt mich zurück, weil ihm Qualität auch wichtig ist. Besonders an seiner Hochzeit. Dann sprachen wir noch ein wenig über mein Angebot und die Leistungen darin und er buchte!

    Und wisst Ihr: Qualität ist mir echt wichtig. Ich will nicht eine schlechtere Leistung anbieten um mich billig verkaufen zu können. Wenn jemand billig einen DJ sucht, bin ich eben nicht der Richtige. – Das ist auch vollkommen OK, wenn einer billig sucht. Es ist nur eben nicht das was ich möchte!

    Also  für Dich als DJ: Lebst Du den wert Qualität – als Mensch – als DJ? Dann kannst Du dich nicht billig verkaufen. Kenne deine presilichen Grenzen und lass Dich nicht runterhandeln wie auf einem Bazar. Bleib da standhaft.

    Und weißt Du was: du wirst damit genau Die Kunden anziehen, die Qualität möchten. Es ist da auch ok zu sagen „Da bin ich einfach mal zu teuer“ – Die anderen DJs muss ja auch irgendjemand buchen. Du wirst damit Kunden bekommen die deine Qualität auch zu schätzen wissen.

  2. Gehört noch zu Punkt 1 und nennt sich „Stabilität“ oder „Bleib Dir treu“
    Ich hatte grade einen DJ aus meinem Netzwerk rausgenommen, der den Wert Qualität nicht teilte. Er bot sich zu jedem Preis an: Will der Kunde nur 300€ bezahlten, dann akzeptiert er 300€. Will ein Kunde 1000€ zahlen, dann verlangte er 1000€. Hat ein Kunde 2000€ Budget, dann verlangte er 2000€. Aber sein Service wurde bei diesen Gigs nicht jeweils besser oder schlechter. Also er war nicht plötzlich doppelt so gut, weil er statt 1000€ nun 2000€ bekam.

    Einen Qualitätsstandard mit einem Preis zu koppeln ist wichtig. Den Preis aber anhand der Zahlungskraft eines Kunden festzulegen ist falsch! Das hat immer so was von Abzocke als Gefühl zu tun. Also ich würde mich echt abgezockt fühlen, wenn ich wüsste, dass für eine Leistung jemand anderes weniger als die Hälfte bezahlt hätte ohne nennenswerte Qualitätsunterschiede!

  3. Wert von Recht & Unrecht
    Ich bekam eine DJ Anfrage ob ich nicht eine Markteröffnung eines PriMarktes mit Musik, Moderation und verkaufsfördernden Maßnahmen begleiten will. Also ihr kennt das vielleicht oder habt es schon mal gesehen, dass in manchen Einkaufsmärkten, wie z.b. auch Saturn, Norma, usw  jemand während der Öffnungszeiten steht, Musik macht, Produkte anmoderiert und einfach den Verkauf ankurbelt. 

    So eine Jobanfrage war das auch von PriMarkt. Es war ein Job unter der Woche, relativ ok bezahlt und es wäre in guter Zusatzverdient gewesen. Besonders da ich ja selbst aus dem Verkauf komme und sowas früher schon mal für Elektronikläden gemacht habe. Dennoch war innerhalb einiger Sekunden eine Antwortmail von mir draußen: Mit einer Absage – freundlich geschrieben!

    Es gibt gewisse Firmen, die menschlich nicht die Werte teilen, die mir wichtig sind. Und für diese Firmen möchte ich nicht arbeiten! Ich mache privat schon einen großen Bogen drum!

    PriMarkt ist eines dieser Beispiele. Dadurch dass sie unter menschenverachtend Bedingungen ihre Ware herstellen lassen. Vor einigen Jahren ist mal ein Produktionslager eingestürzt und hat zig Menschen getötet. Was dort gemacht wird kommt Ausbeutung sehr nahe.

    Weitere Firmen sind z.b. Kik, Nestle oder die AFD. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber Für kein Geld der Welt würde ich für diese Unternehmen arbeiten wollen! Ich kann das einfach nicht mit mir vereinbaren. Es geht komplett gegen meine Werte. Sie würden nie meine Kunden werden, auch wenn sie es wollten. – Je nachdem welche Werte du hast, gibt es eventuell auch solche Unternehmen.

    Dies gilt übrigens nicht nur für meinen Service als DJ, sondern auch für DJs oder Dienstleister die mich als Coach wünschen und ein Coaching mit mir buchen wollen. Ich habe u.a. einen DJ Asosso vor einiger Zeit abgelehnt, als er mich anfragte ob ich ihn im Marketing Bereich coachen könnte. Ich glaube der nimmt mir das heute noch übel. 

    Der Wert von Recht & Unrecht ist enorm wichtig. Du musst nicht für jemanden arbeiten, den du selbst gar nicht magst. Als Bayern-Fan würdest Du auch nicht plötzlich für Schalke arbeiten…… Andersrum übrigens genauso! 

    Lass uns mit Punkt Nr. 4 nun direkt mal ins DJing reingehen:

  4. Hast Du schon mal auf einer Feier gestanden und wurdest plötzlich mit Musikwünschen bombadiert, von denen du denkst „Was ein Müll, mag ich ja gar nicht?“ Vielleicht sogar von deinem Auftraggeber selbst? Und du hast sie dann zwangsweise gespielt?

    Ich früher auch! Und ich habe mich immer geärgert, wenn jemand kam und sagte: „Spiel mal die Böhsen Onkelz jetzt“ oder spiel mal „FreiWild“. Für mich als Toten Hosen Fan hat beides nichts mit einer guten Feier zu tun. Und dennoch habe ich sie notgedrungen gespielt! Weil der Kunde will es ja.

    Heute ist das Anders: „Heute sage ich Nein! Nein zu FreiWild, Nein zu den Onkelz, Nein zu all der Musik, die ich scheiße finde oder die aus meiner Sicht eine gute Party eher abschwächen, anstatt sie zu fördern.

    Der große Unterschied ist, dass ich vorher zeige und jeder weiß, was ich spiele und was ich nicht spiele. So ist der Rahmen klar definiert. Und ich habe Kundenanfragen wo drin steht: „Die Lieblingsband meines Freundes sind die Böhsen Onkelz“ – Das ist klasse für ihn, aber da bin ich der falsche DJs für. Ich bin auch nicht der Richtige, wenn man den halben Abend türkisch, italienisch oder russisch haben will. Ich würde ja nicht mal privat feiern gehen, wenn ich wüsste dass da den halben Abend nur türkisch oder russisch läuft.

    Ich kann mich damit nicht identifizieren. Warum sollte ich das dann als DJ spielen?

    Deswegen ist es wichtig seine persönlichen Gos & NoGos zu zeigen. Denn nur so musst du keine Musik spielen, die du selbst gar nicht magst. Schon mal einen Robin Schulz auf einer Schlagerparty auflegen sehen?

  5. Der Mehrwert: Künstlerische Tätigkeit
    Wir DJs, grade wir mobilen Hochzeits-DJs arbeiten in einer Dienstleitungsbranche. Das heißt wir erfüllen auch die Wünsche unserer Kunden. Aber musst du wirklich alles erfüllen? Den Punkt mit Musikstilen oder Wünschen hatten wir ja eben schon. Aber was ist, wenn ein Kunde dir eine Wunschliste vorab gibt, auf der gefühlt 600 Songs drauf stehen?

    Ich weiß für viele ist das leichtes Spiel, weil sie ja nur die Liste runter spielen bräuchten. Aber das könnte ja auch Spotify?  Und wie willst Du mal mehr Geld verlangen, wenn du nur etwas machst, was Spotify auch kann?

    Das Geheimnis ist unsere künstlerische Seite als DJs. In der wir selbst entscheiden wann wir welche Songs spielen und es eben keiner Playlist überlassen.

    Seien wir mal ehrlich: Jemand der dich nur braucht um seine Songliste runter zu spielen, der wird dir auch nicht mehr Geld bezahlen, weil du einfach keinen Mehrwert für ihn hast.

    Also sage ich zum Beispiel: Ich nehme keine Songlisten von hunderten Songs entgegen, denn für mich macht eine Party auch nur Spass, wenn ich mich künstlerisch austoben kann – ohne Grenzen – ohne Einschränkungen meines Musikstiles. Und damit kriege ich richtig gute Partys hin.

  6. Persönlicher Anspruch
    Was ich Dir jetzt sage ist ein persönlicher Wert von mir und mein persönlicher Anspruch. Ich hatte ihn im ersten Entwurf des Videos gar nicht mit drin. Da wir aber heute Klartext sprechen, ist er nun als 6. Punkt mit drin. Ob du ihn teilst oder nicht, bleibt Dir überlassen!

    Ich nehme nur Kunden an, die wirklich feiern wollen! – Wirklich, klingt hart, ist aber so!

    Oft stand ich auf Feiern, auf denen kaum jemand tanzte. Anfangs machte ich mir oft Sorgen darüber, auch wenn es immer öfter passierte, dass der Auftraggeber nach so einer Feier sagte: „Das war echt geile Musik, aber wir sind nicht so die Tänzer – war trotzdem klasse!“, Ist zwar tröstend und aufheiternd, aber nicht das was ich als DJ eigentlich wollte.

    Also filtere ich meine Kunden vorab. Mit zwei bis Drei gezielten Fragen kann ich selbst schnell feststellen, ob sie selbst Lust zu tanzen haben, ihre Gäste feierfreudig sind oder ob sie halt nur einen DJ buchen wollen, weil es halt jeder heutzutage macht.

    Und ich suche mir meine Kunden aus! Nicht nur hier aus Punkt 6, sondern auch aus den anderen Punkten. So kann ich den Job DJ als den Traumjob leben, den ich immer haben wollte. Muss nicht Musik spielen, die ich selbst blöd finde, nicht mit Firmen arbeiten, bei denen ich selbst nie kaufen würde, kann Musikwünsche oder Listen ablehnen, wenn ich sie nicht möchte und habe dadurch die künstlerische Freiheit, die man in einem Dienstleistungsjob eigentlich nie erwartet hätte. Gleichzeitig aber auch Kunden die für gute Qualität auch gutes Geld bezahlen.


Fazit:

Werte sind unheimlich wichtig, sie zu leben und zu zeigen noch wichtiger! Denn du musst nicht gegen deine Werte handeln nur um den Umsatz noch mitzunehmen. Du musst dich nicht von Firmen buchen lassen, die du selbst scheiße findest!

Es ist wichtiger seinen Werten treu zu bleiben als wirklich jeden Umsatz mitzunehmen!


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Dein DJ Mike Hoffmann

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