DJ Kurse Login   
12.04.2020

Top 25 Lieder Brautstrauß werfen

Lieder Brautstrauß werfen

Lieder Brautstrauß werfen

Der Brautstrauß Wurf - der wahrscheinlich bekannteste Hochzeitsbrauch! Das Werfen des Brautstraußes ist bei den meisten Hochzeiten ein Fixpunkt, aber für was steht der Brauch den Brautstrauß zu werfen denn nun?


Jeder kennt das Bild:

Die weiblichen, nicht verheirateten Hochzeitsgäste versammeln sich und die Braut bringt sich in Position. Sie dreht den Hochzeitsgästen den Rücken zu und wirft ihren Brautstrauß rückwärts in die Menge.

Traditioneller Weise ist es die Aufgabe des Bräutigams, den Brautstrauß zu besorgen. Der Bräutigam überreicht dann vor oder in der Kirche den Brautstraß seiner Braut. Zum Ende der Feier existiert der Brauch des Brautstrauß Werfens.

Ist die Braut Jungfrau, bestehen Strauß und Kranz aus Myrte; bei der zweiten Hochzeit werden traditionell dafür Orangenblüten verwendet.


Brautstrauß werfen – warum?

Die Braut wird gerade von den unverheirateten, weiblichen Hochzeitsgästen sehr beneidet. Sie strahlt vor Glück, hat ein sehr schönes Brautkleid an und steht an der Seite ihres Traumprinzen. Beneidenswert, da möchte man doch herausfinden wer die nächste Glückliche ist.

Den Brautstrauß zu fangen gilt in Mitteleuropa und in Amerika als Omen für eine baldige Hochzeit.

Und um herauszufinden wem die baldige Hochzeit vor der Tür steht, gibt es den Brauch den Brautstrauß zu werfen.


Klassisches Methode den Brautstrauß zu werfen:

Die Braut dreht den Frauen den Rücken zu und hebt den Brautstrauß in die Höhe, dann wirft sie den Brautstrauß rückwärts über die Schulter in die Menge der unverheirateten, weiblichen Hochzeitsgäste.

Roulette Methode des Brautstrauß werfens:

Eine andere Möglichkeit den Brautstrauß zu werfen ist, der Braut die Augen zu verbinden. Die Frauen stellen sich dann im Kreis rund um die Braut auf. Die Braut wird nun im Kreis gedreht bis sie die Orientierung verloren hat, dann lässt man sie stehen und die Musik beginnt. Die Frauen bewegen sich um die Braut herum und wenn die Musik aufhört, muss die Braut geradeaus auf die Frau zugehen, die ihr gegenüber steht. Diese bekommt dann den Brautstrauß.

Brautstrauß verlosen:

Die sicherste Möglichkeit, um zu verhindern dass dem Brautstrauß etwas passiert, ist diesen per Los zu vergeben. Alle nicht verheirateten Frauen schreiben ihren Namen auf einen kleinen Zettel, der zusammengefaltet in eine kleine Lostrommel, oder Glasvase geworfen wird. Zu gegebenem Zeitpunkt zieht dann die Braut vor allen Gästen die glückliche, die den Brautstrauß bekommt.

Brautstrauß Wurf ein wenig anders:

Die Braut steht in der Mitte, an den Strauß sind Bändchen dran. Jede Dame schnappt sich ein Ende des Bandes und alle laufen um die Braut herum, während sie mit dem Blick auf den Strauß über ihrem Kopf, Stück für Stück die Bänder durchschneidet, bis nur noch 1 über ist - Absolut klasse Idee 


Was gibt es beim Brautstrauß werfen zu beachten:

Es sollten genügend unverheiratete, weibliche Hochzeitsgäste anwesend sein, die die Möglichkeit haben den Brautstrauß zu fangen.

Das wirft auch schon den nächsten Punkt auf: der Brautstrauß geht beim Werfen oft kaputt, sei es weil er nicht gefangen wird oder weil sich mehrere Frauen um den Brautstrauß reißen. Zu diesem Zweck wäre es sinnvoll, beim Kauf des Brautstraußes nicht nur einen Brautstrauß, sondern noch einen zweiten Brautstrauß zu kaufen. Dieser kann auch ein bisschen kleiner ausfallen, sollte allerdings sehr ähnlich wie der originale Brautstrauß aussehen. Dies bringt auch den Vorteil mit sich, dass die Braut den Brautstrauß selber aufbewahren kann, denn dies wird von der Braut oft gewünscht.


Top 25 Lieder Brautstrauß werfen

  1. Beyonce - Single Ladies
  2. Desmond Dekker - You can get it if you really
  3. Meghan Trainor - Dear Future Husband
  4. Beastie Boys - Girls
  5. Survivor - Eye of the Tiger
  6. Cyndie Lauper - Girls just wanna have Fun
  7. Trude Herr - Keine Schokolade
  8. Meghan Trainor - Dear Future Husband
  9. Frank Sinatra - Love and Marriage
  10. ABBA - Gimme! Gimme! Gimme! 
  11. Sailor - Girls Girls Girls
  12. Lucilectric - Mädchen
  13. Kool and the Gang - Ladies Night
  14. Gwen Stefani - Hollaback Girl
  15. Max Raabe - Küssen kann man nicht alleine
  16. Ginuwine - Pony
  17. Nelly - Hot in here
  18. Madonna - Lik a Virgin
  19. Britney Spears - Lucky
  20. Spice Girls  - Wannabe
  21. Christina Aguilera - Ain´t no other Man
  22. Jock Jams Cheerleader Mix
  23. Ludaris - Move Bitch (für die ganz Extremen)
  24. Rihanna - One Girl (in the World)
  25. Beyonce - Run the World
Lieder Brautstrauß werfen
Lieder Hochzeitstanz

Weitere interessante Blogartikel

Burgbernheim Hochzeit

Burgbernheim Hochzeit feiern


Es ist wieder Hochzeits-Zeit und diesmal führt mich die Party hoch auf eine Alm in eine urige Berghütte, denn hier heiraten Theresa & Tobias. Und wie das ausah, siehst du hier...... mehr lesen →
Lieder Hochzeitstorte

Top 25 Lieder Hochzeitstorte


Wenn die Hochzeitstorte kommt, sollte im Idealfall der Einmarsch der Torte mit Musik untermalt werden. Das hat nicht nur, den Vorteil, dass alle Gäste es mitbekommen und bei diesem besonderen Moment dabei sind, sondern auch, dass... mehr lesen →

DJ Mike Hoffmann - Event DJ hat 4,70 von 5 Sternen 290 Bewertungen auf ProvenExpert.com