18.06.2020

Gute DJ Playlisten können dein Leben verändern

DJ Playlisten

Gute DJ Playlisten können dein Leben verändern! 

Klingt ein wenig überspitzt, ist aber so! Was was es damit auf sich hat und warum Playlisten anderer DJs Sinn machen, erfährst du in diesem Beitrag, welchen du dir hier auch als Video ansehen kannst.

DJ PLAYLISTEN - Darum machen sie Sinn! - DJ Playlist Download
DJ PLAYLISTEN - Darum machen sie Sinn! - DJ Playlist Download

DJ Playlisten pdf

Eine Playlist kann dein Leben verändern! Oder die zumindest deinen Job retten! Wirklich. Hier mal eine Story dazu:

Es gibt bei uns einen DJ, der legt auf einer bekannten Partyreihe hier in der Gegend regelmäßig auf. Der legt da schon soooo lange auf, der war dort schon, da war selbst ich noch kein DJ.

Aber: Er spielt seit jahren immer nur die selben Hits.
Das fiel anfangs nur anderen DJs auf, doch dann bemerkten das auch die Gäste. Daraufhin wurden die Gäste bei dem Event von mal zu mal weniger, weil er halt immer die selben Routinen spielt.

Er spielt immer nur das Selbe in der selben Reihenfolge!
Nach Prince Kiss, läuft immer Billie Jean, danach läuft immer Kool & the Gang! Jedes mal. Und das um es nur mal als Beispiel zu nennen.

Das lief so weit, dass die Partyreihe (die es schon Jahrzehnte gibt) kurz vor dem Aus stand! Sie hat sich einfach tot gelaufen! 

"Auch ein Terminator Film kann nicht jahrelang non-stop im Kino laufen, irgendwann haben sich die Leute satt gesehen (egal wie geil der Film ist). Es wird Zeit für eine andere Schnittfassung oder einen zweiten Teil!"

In der Not hat der Eventchef ihm einen Co-DJ zwangsweise zur Seite gestellt, damit 2 DJs auflegen.
Der ältere DJ bleibt da, weil er ja mit seinem Namen Gäste zieht, der neue DJ bringt Abwechslung rein, weil er mal andere Songs spielt, oder eben die Bekannten Songs mal in anderer Kombination.

Und nun läuft der Laden wieder.
Und dabei war er kurz davor leer zu laufen, weil der Dj halt immer nur seine gewohnten Routines spielt.

Er weiß auch gar nicht dass es noch andere Song Mix Möglichkeiten gibt. Er hat sich nie mit beschäftigt. Würde er sich mal Inspiration von anderen DJs holen, so würde er auch neue Kombinationen und Ideen finden, die er spielen könnte. Es wäre abwechslungsreicher für die Gäste und die Partys würden wieder besser laufen. Auch ohne dass es einen Co DJ bräuchte.

 

Weißt du was viele Menschen machen, die jeden Tag die selbe Strecke mit dem Auto auf ihre Arbeit fahren?

Sie suchen sich irgendwann mal eine Alternativ Route.

Und das ist auch gut so. Denn du kennst es womöglich selbst, wenn du jeden Tag die selbe Strecke zur Arbeit fährst:

Du steigst ein, fährst los - kommst kurze Zeit später an, die Zeit des Fahrens ist aber im Kopf weg. Du nimmst den Fahrweg nicht mehr bewusst wahr. Die 20min (oder wie lange du halt fährst) sind weg! Es ging alles nur noch unterbewusst.

Daher fahren viele auch mal eine Alternativroute um wirklich wach und aktiv die Zeit und die Strecke wahr zu nehmen. Wach und bewusst!

Wenn du zu oft das selbe machst, machst du es nicht mehr bewusst. Deine Routinen finden komplett unterbewusst statt.

Und beim auflegen geht uns das auch so. 

Eine unserer Stärken ist es wach und bewusst zu arbeiten und eine Musikauswahl anhand der Resonanz der Gäste zu treffen. Dabei bedienen wir uns an Routinen oder Songkombinationen, mit denen wir gute Erfahrungen machen. 

Jeder hat da auch so seine eigenen Kombinationen.

Wie oft habe ich es erlebt, dass wenn man sich auf DJ Treffen untereinander austauscht, man immer fragt: 

Sag mal was spielst du denn nach „Song xy“ - ahhhh, das ist eine gute Idee, da habe ich noch gar nicht dran gedacht, denn ich spiele normal immer „Song YZ“. Aber das probiere ich mal aus.

Freunde, es ist vollkommen ok, sich mal auszutauschen. Das ist sogar ungemein wichtig!

Da das aber nicht immer jederzeit mit jedem möglich ist, grade mit bekannten DJs - macht es sinn sich Playlisten zu besorgen. 

Besorg dir Playlisten! Die kannst du kaufen! Hier zum Beispiel

Und glaube mir: Sie sind jeden Euro wert, weil sie dir eben in der Musikauswahl weiter helfen. Grade von den DJs, die richtig gut in dem sind, was sie tun.

 

Und ganz wichtig: 

Man will oft erzählen, dass Playlisten keinen Sinn machen! Weil ja jede Party anders ist. Aber Doch das tun sie. 

Playlisten sind nicht dafür da, dass man sie komplett einfach nach spielt. Jeder der das mal versucht hat, weiß dass das nicht funktioniert. Jede Party hat andere Gäste und eine eigene Dynamik. Das ist aber auch nicht der Zweck von Playlisten!

Viele Menschen gehen beispielsweise in Möbelhäuser und holen sich Inspiration aus den fertig zusammen gestellten Zimmern, die dort von Profis aufgebaut und dekoriert werden. Man sieht dort direkt welche Möbel gut zueinander passen. 

Welcher Teppich optisch gut zur Couch passt und welche Couch sich mit welchem Tisch gut kombinieren lässt - auch wenn die Raummaße des dort aufgebauten Zimmers auch anders ist als die des Wohnzimmers zuhause! 

Jeder Raum ist eben anders! 

Inspiration holen
Es geht rein darum zu schauen was möglich ist. Und wie die Profis das machen!


Mir schrieb vor kurzem ein DJ eine Mail, wo u.a. Drin stand: 

„Ich bin seit 20 Jahren DJ und nach Insomnia von Faithless spielt man immer Sandstorm von Darude! 

Nein! Das macht man eben nicht! 

Vor allem weil nicht jede Party gleich ist. Und du nicht auf jeder Party das selbe spielen kannst.

Aber hol dir doch inspiration was nach Insomnia noch so gehen würde. 

Genau Dafür sind Playlisten da. 

Es geht hierbei rein um Inspiration! Und um Ideen! Um aus seiner alten Routine auszubrechen und sich in seiner Musikauswahl zu verbessern.

Oft ist man einfach zu sehr gefangen in seiner Gewohnheit und braucht einfach mal neuen Input!


Auch von mir bekommst du solche Playlisten!

Auf dem Link hier unten kannst du dir 3 Set Playlisten von drei mega Partys, bei denen ich persönlich auflegte, einfach zuschicken lassen! Kostenlos!

Sie beinhaltet je eine Playlist einer Rock Party, ein Set einer House Music Party und eine Set mit überwiegend deutscher Musik.

Also Freunde, seid nicht so kritisch mit Playlisten, sondern seht sie als das an, was sie wirklich: Inspirationsquellen! Nicht mehr – nicht weniger! 

Ich wünsch Euch viel Spass beim Inspiration finden.

Der Mike

3x Gratis DJ Playlisten erhalten

BONUS:
So analysierst Du DJ Playlisten anderer DJs

DJ PLAYLIST ANALYSIEREN - So einfach geht´s !
DJ PLAYLIST ANALYSIEREN - So einfach geht´s !
DJ Tipps erhalten

Weitere interessante Blogartikel

Virtual DJ Spotify

Virtual DJ Spotify - Tutorial Videos Deutsch


Du willst mit dem DJ anfangen, weißt jedoch noch nicht wie das genau aussieht oder funktionieren soll? Auch hast du noch kein Geld um dir. teure Technik zu kaufen? Starte mit der kostenlosen Software Virtual D... mehr lesen →
DMX Steuerung

DMX Steuerung für DJs - Der ultimative Grundlagen Guide


Wer sich als DJ das erste mal einen Lichteffekt kauft, der lässt ihn gerne auf einem Automatikprogramm oder Sound2Light laufen, das heißt...... mehr lesen →
WhatsApp an DJ Mike Hoffmann schreiben

DJ Mike Hoffmann - Event DJ DJ-Service für Hochzeiten & Business Events hat 4,72 von 5 Sternen 192 Bewertungen auf ProvenExpert.com