13.10.2020

Leistungssteigerung bei DJs

Leistungssteigerung bei DJs

Wer bis tief nachts in Clubs oder auf Hochzeiten auflegen will, der braucht Energie und muss fit sein.

Doch was macht man, wenn der Tag vorher schon ziemlich lang war und man Gefahr läuft nachts nicht durchzuhalten? Wie kann man über kurz oder lang seine Leistung steigern?

Meine Tipps dazu hier im Blog mit Video.

Leistungssteigerung fĂĽr DJs
Leistungssteigerung fĂĽr DJs

Doping bei DJs

Jeder von uns kennt das:

Dein Tag war schon lang und heute steht noch ein DJ Gig an. 10 Stunden stehen auf deinem Buchungszettel. Das geht wieder bis tief in die Nacht.

Was für Möglichkeiten gibt es das durchzustehen und beim Gig perfekt abzuliefern. Ich habe dir 7 Tipps zusammengestellt, von ganz simpel bis hin zu richtig cool, die dir weiterhelfen sollen. – Und nein: eine Nase Kokain gehört da nicht dazu!


01: Espresso

Tipp Nr. 1 ist der klassische Espresso. Eine kleine Tasse schwarzes Gold und meist ist man direkt ein wenig wacher (sofern du meinen Tipp Nr 5, der noch kommt beachtest). Koffein ist das Wundermittel darin, das dich wach macht. Ein Espresso enthält ca. 212mg Koffein, was schon die Hälfte einer kompletten Tagesdosis Koffein ist. 400mg über den ganzen Tag verteilt gelten übrigens als unbedenklich.

Und wenn du keinen Kaffee magst, dann ist vielleicht Tipp 2 was fĂĽr Dich:


02: Red Bull – Energy Drink

Ein Energy Drink. Der schnelle Schuss fĂĽr Zwischendurch. Verleiht nicht nur FlĂĽgel, sondern macht dich wach und steigert ĂĽber kurze Zeit deine Leistung.

Neben Koffein von ca. 30mg steckt auch Taurin und enorm viel Zucker im RedBull mit drin. Koffein hatten wir eben schon im Espresso. Aber was ist dieses Taurin was hier auch noch mit drin ist? Taurin ist eine Aminosäure, die wir im Körper sowieso produzieren und die für eine Leistungssteigerung sorgt. Durch ein Energy Drink wird uns noch zusätzlich Taurin zugeführt, was unser Herz und unser Gehirn unterstützt und uns besser wach hält.

Rund zehn Minuten nach dem Konsum von einem Red Bull gelangt das Koffein in den Blutkreislauf. Die Folge: Herzfrequenz und Blutdruck beginnen zu steigen. Nach 15 bis 45 Minuten erreicht die Koffeinwirkung ihren Höhepunkt


03: Power Napping

Tipp Nr. 3 ist das Power Napping - Wirkt absolute Wunder und mache ich vor allen meinen Gigs. Bevor ich zuhause auf den Gig los fahre, lege ich mich nochmal 30-60min hin um Energie zu tanken. Ich nutze zusätzlich noch eine Relax-App auf dem Smartphone, die mit sanften Klängen die Chill-Phase verstärkt. Und egal wie K.O. ich vorher war, danach bin ich immer fit, mein Kopf ist resettet und ich fühle mich voller Energie.

Unterschätzt nicht Powernapping. Es ist da Um das Großhirn zu regenerieren und eine Schlaftrunkenheit zu vermeiden.


04: Business Booster

Den Tipp hier kennt wohl noch so gut wie keiner. Der Business Booster. Der verschafft dir eine schnelle Wach- & Aufmerksamkeit. Er wurde von Calvin Hollywood entwickelt und hilft mehr Fokus im Business zu finden. Er kann auch benutzt werden um im BĂĽroalltag mehr Fokus zu erlangen. Calvin nennt das dann Beast Mode, weil du gnadenlos abliefern kannst!

Der Business Booster ist ein Pulver was du dir selbst mit Wasser mischen kannst.

Ähnlich wie im Energy Drink sind hier Koffein drin. Und zwar 150mg pro Portion, zusätzlich auch Taurin, L-Carnitin, Magnesium und vor allem Guarana. Das ist eigentlich eine Pflanze, die u.a. als Superfood bezeichnet wird. Schon früher haben Kampfpiloten Guarana gekaut um wacher und aufmerksamer zu bleiben. Jetzt findet es sich auch im Business Booster wieder.

Der Vorteil vom business Booster ist, dass du wacher und konzentrierter arbeiten kannst, ohne dass du überzuckerte Energy Drinks benötigst.


05: Magnesium Malat 

Tipp Nr. 5 ist Sehr wichtig. Magnesium!

Es ist das Bossmineral. In Tipp Nr. 1 gab ich dir ja den Espresso schon als tipp wegen seinem Koffein. Es kann aber auch passieren, dass espresso statt wach eher mĂĽde macht. Manche Menschen reagieren da so drauf. Das liegt daran, dass Magnesium im Körper fehlt. 

Ohne das wirkt auch kein Espresso. Es ist das Boss-Mineral – ohne das geht kaum was. Es sorgt dafür, dass alles was du nimmst auch dort im Körper ankommt, wo es gebraucht wird. Und für diesen Zweck brauchen wir Magnesium. Und zwar als Malat!

Wusstest du, dass es knapp 12 verschiedene Magnesium Arten (sie werden auch als Salze bezeichnet) gibt?

Es gibt Magnesium als Citrat, Carbonat, Glycinat, Gluconat, als Oxid oder eben auch als Malat. Und jeder dieser Arten sorgt dafür, dass das Magnesium an einer anderen Stelle im Körper wirkt.

Z.b. ist das Citrat gut für Sportler, weil es hauptsächlich die Musikelfunktion unterstützt. Das Glycinat unterstützt die Psyche am Stärksten. Das Carbonat ist gut für Knochen und Zähne.

Und das Malat reduziert hauptsächlich Müdigkeit, sorgt für einen guten Energiestoffwechsel und unterstützt auch die Muskelfunktionen.

Für uns DJs ist das Magnesium-Malat das, was wir benötigen!

Ăśbrigens ist ein hochwertiges Magnesium Malat der Trick dahinter. Also die Billigen Brausetabletten mit Magnesium aus dem Edeka sind nicht das was du brauchst. Es ist kein Malat

Ich hab dir das Magnesium-Malat was ich selbst verwende unten mit verlinkt! Es hilft dir nämlich zusätzlich noch, dass deine Muskeln beim Stehen nicht verkrampfen!


06: Frische Luft:

Tipp Nr. 6 ist frische Luft:

Klingt total banal, aber Sauerstoff bringt uns bei Müdigkeit wieder nach Vorne. Grade wenn man in stickigen Clubs oder Hochzeitslocations ohne vernünftige Lüftung auflegt. Wenn unser Gehir nicht mit genügend Sauerstoff versorgt wird, können wir nicht mehr so gut denken und werden müde.

Mal raus an die frische Luft gehen und eine Minute tief durchatmen sorgt fĂĽr neuen und frischen Sauerstoff und macht uns direkt wieder wacher. Probiere es mal aus!


07: Ernährung

Punkt Nr. 7 meiner Tipps ist die Ernährung.

Wenn du wie ich häufig auf Hochzeiten auflegst, steht dir meist ein komplettes Buffet zur freien Verfügung. Du musst ja in deinen 10 Stunden Arbeit auch was Essen!?!

Der Tipp hierbei ist: Wenig Kohlenhydrate – viel Obst! 

Kohlenhydrate machen träge und dich müde. Im schlimmsten Fall fällst du in ein sogenanntes Fress- oder Suppenkoma und dein Körper fährt runter. Verzichte daher auf Nudeln und viel Kohlehydrate und iss mehr Obst. Dir helfen dabei die Omega 3 und Omega-6 Fettsäuren und das Eisen das Gehirn wach zu halten!



Ja Freunde, das waren 7 Tipps von mir, wie ihr fitter, wacher und leistungsstärker in Eure Gigs gehen und sie durchstehen könnt. 

Einige der Tipps, die du als Produkte kaufen kannst, wie z.b. das Magnesium Malat oder den Business Bosster habe ich dir hier verlinkt.


In diesem Sinne: Bleib gesund und wach – wir sehen uns

Mike

DJ Tipps erhalten

Weitere interessante Blogartikel

Moderieren lernen

Moderieren lernen als DJ


Wer als DJ arbeiten und das als mobiler DJ tun will, der kommt irgendwann auch mal mit dem Punkt Moderation auf Feiern in BerĂĽhrung.Und man stellt sich die Frage: Muss ich unbedingt moderieren? ... mehr lesen →
Lautsprecher kabellos verbinden

Lautsprecher kabellos verbinden


Ich suchte nach einer Möglichkeiten Lautsprecher kabellos zu verbinden und fand ein System von Sennheiser, welches ursprĂĽnglich mal fĂĽr Mikrofone gedacht war. Doch ĂĽberraschte es mich positiv, denn ...... mehr lesen →
WhatsApp an DJ Mike Hoffmann schreiben

DJ Mike Hoffmann - Event DJ DJ-Service fĂĽr Hochzeiten & Business Events hat 4,71 von 5 Sternen 195 Bewertungen auf ProvenExpert.com