16.08.2021

Wie viel Musik hast du als DJ?

Wie viel Musik hast du als DJ

Wie viel Musik hast du als DJ?

In einem Livestream vor einigen Tagen wurde ich gefragt wie viel TB Musik ich besitze. Ehrlich? Nichtmal 1 TB! Es sind vielleicht 80GB.

Das liegt daran, weil ich mit dem Top-Hits Prinzip arbeite.


Der DJ, der mich fragte, schrieb: „Ich habe 2,8TB“ 

Wow, das ist viel. Wie viel hat das denn alles gekostet? Alleine für meine 80GB kriege ich ja fast einen Rennwagen für.

Er sagte: „Garnix, habe ich vom Kollegen bekommen“

DJs & Produzenten werden jetzt die Verzweiflung in diesem Satz bemerken. Ich will auch keine Grundsatzdiskussion starten, ob man das machen sollte oder nicht.


Was ich aber sagen will ist:

Ein guter Rennfahrer wird nicht an der Größe seines Fuhrparks bemessen, sondern wie gut er mit einem Rennwagen fährt.

Bei 2,8TB und kein einziger Song wurde selbst ausgewählt oder gekauft, hast du einerseits keine persönliche Verbindung zu den Songs, auf der anderen Seite weißt du nicht welcher davon auf einer Tanzfläche funktioniert oder welcher nicht. Das Risiko ist enorm groß, dass du falsch wählst.

Weil zuviel Musik, die keiner mehr kennt oder niemanden zum tanzen bringt in dem Archiv rum liegt.


Das Geheimnis des DJs ist nicht so viel Musik wie möglich zu besitzen, sondern nur die Sachen, die auch funktionieren. Das ist das sogenannte TOP-HITS Prinzip. Das lehre ich in meiner DJ Schule.


Schon mal auf einer Party gewesen und der DJ hat nur so unbekanntes Zeug gespielt? Oder eher die B-Hits von Künstlern? 

Ich auch! Und genau das lag an einer falsch aufgebauten Library.


DJ ist mehr als nur Musik abzuspielen!

Zur DJ Schule hier lang: www.hochzeits-dj-schule.de

DJ Tipps erhalten

Weitere interessante Blogartikel

Lohnt sich Facebook Werbung als DJ

Lohnt sich Facebook Werbung als DJ?


Facebook Werbung funktioniert nicht, sagen immer wieder DJs in Facebook Gruppen. Aber das haben sie auch schon vor Jahren aus Messen getan. Das liegt aber daran weil sie das System weder versteh... mehr lesen →
DJ Agentur

Arbeiten für DJ Agenturen?


Für DJ Agenturen zu arbeiten ist für viele heute schon selbstverständlich.Das ist auch auf den ersten Blick logisch. Grade wenn man am Anfang des DJings steht und noch keine Bookings hat.Man lässt sich bei der... mehr lesen →
Kontaktperson
DJ Mike Hoffmann
Hey, ich bin grade online. Klicke hier mal drauf!
Hey, ich bin grade online. Klicke hier mal drauf!

Klicke auf einen Button um mir dort zu schreiben
whatsApp
whatsApp
Ich bin online
instagram
instagram
Ich bin online
mail
mail
Ich bin online
Kontaktperson

DJ Mike Hoffmann - Event DJ Experte für Hochzeiten & grandiose Events Anonym hat 4,65 von 5 Sternen 208 Bewertungen auf ProvenExpert.com