26.10.2021

Lohnt sich Facebook Werbung als DJ?

Lohnt sich Facebook Werbung als DJ

Lohnt sich Facebook Werbung als DJ?

Facebook Werbung funktioniert nicht, sagen immer wieder DJs in Facebook Gruppen. 

Aber das haben sie auch schon vor Jahren aus Messen getan ;)

Das liegt aber daran weil sie das System weder verstehen, noch wissen wie man es richtig einstellt.

Ich will dir da mal ein wenig Durchblick verschaffen und dir erstmal ein Grundprinzip erklären, wenn du dich fragst was Facebook Werbung denn wirklich kostet...


Lohnt sich Facebook Werbung als DJ?

Was kostet Facebook Werbung?

Hallo Freunde, in meinen Coachings rund um Facebook Werbung stelle ich immer wieder fest, dass viele DJs gar keine wirkliche Ahnung haben was Werbung überhaupt kostet oder wie viel man investieren muss um einen Kunden zu gewinnen. 

Dabei ist das ganze nur ein reines Rechenbeispiel. 

Ich gehe das hier im Blog jetzt mal mit dir durch!

Du kannst direkt mit machen und für dich rausfinden ob sich Facebook Werbung für dich selbst lohnen könnte oder nicht!

Dafür brauchst du nur deine Kennzahlen zu deiner Webseite

Die bekommst du bei deinem Webseitenanbieter oder natürlich auch in Google Analytics. Es geht um die Kennzahlen um zu wissen, wieviele Besucher deine Webseite in den letzten 30 Tagen hatte? Und wieviele Leute haben dich in den letzten 30 Tagen über die Webseite angefragt?

Wenn du jetzt übrigens gar nicht weißt wie deine Zahlen sind und du auch nicht weißt wo du sie her bekommst, dann herzlichen Glückwunsch: Du hast keine Ahnung wie dein Business läuft.

Wenn du auch noch gar keine Webseite hast, da muss ich wirklich nichts mehr zu sagen. Da reicht es, wenn du dir mal diesen Beitrag hier anguckst. 


Aber lass uns starten:

1 Klick von Facebook auf deine Webseite kostet im Durchschnitt 1€. Je nachdem wie gut deine Werbeanzeige ist, kann es auch mal viel weniger sein. Kann, Wenn sie nicht gut ist auch mal bedeutend mehr sein. 

Ich habe Klickpreise gesehen von 18cent bis hoch zu 3,50€. Also 1€ liegt genau in der Mitte.

Jetzt musst du nur rechnen:
Wie viele Besucher hatte deine Webseite in den letzten 30 Tagen?

Und wie viele davon haben dich in den letzten 30 Tagen über die Webseite angefragt?


In unserem Beispiel hat die Webseite in den letzten 30 Tagen 600 Besucher gehabt.

  • Der DJ bekam 3 Anfragen direkt über die Webseite.
  • Das heißt er braucht für 1 Anfrage 200 Besucher!
  • 1 Besucher kostet 1€.

Um also 1 Anfrage zu generieren muss er 200€ ausgeben

Du verstehst das Prinzip oder? 


  • Hätte er 6 Anfragen bekommen, müsste er nur 100€ ausgeben für eine weitere Booking Anfrage.
  • Bei 12 Anfragen sogar nur 50€ für eine weitere Booking Anfrage. Relativ simpel oder?


Aber das sind auch die guten Zahlen, denn viele beherrschen das Prinzip der Werbung gar nicht und wollen es einfach nur mal ausprobieren. 

Ja - und ich weiß das, weil ich es jeden Tag sehe. Werbeanzeigen von DJs, die für ihren Service werben.

Und den ich persönlich angezeigt kriege, obwohl ich selbst garnicht in die Zielgruppe gehöre. 

Wirklich nicht! Ich plane aktuell nicht zu heiraten, bin nicht verlobt und nicht mal in der Nähe des DJs. 

Alles für das er Werbegeld ausgibt ist falsch eingestellt. Besser kann man die Kohle nicht verbrennen! Sorry, wenn ich dir das so ehrlich sage…


So einfach wie in diesem Beispiel funktioniert aber Werbung. 

Und das kann heutzutage jeder einrichten. Der Facebook Werbeanzeigenmanager ist nicht kompliziert. Es gibt zwar einige kleine Kniffe, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden können, aber das kann man lernen.

Schwerer ist es die richtigen Texte, Bilder & Call-to-Actions zu erstellen, damit eine DJ Anfrage an Dich auch für möglichst kleines Geld zu bekommen ist.

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