Virtual DJ veröffentlicht ein 2023er Update seiner DJ Software und da gibt es eine kleine Neuerung die hauptsächlich die Stems betrifft und aus dems 1.0 werden die Stems 2.0 und wer sich noch erinnern kann, als die Stems eingeführt wurden und wir das sogar mal getestet hatten, da klang das damals noch nicht so gut.
Und jetzt ist das 2.0-Update draußen und auch die Digital DJ-Tipps haben das schon getestet und vor allem auch mit anderen DJ Softwares verglichen und haben festgestellt, dass hier ist die beste STEM-funktion, die es derzeit auf dem dj-markt gibt.
Ich möchte dir das in diesem Blog einmal vorstellen. Für mehr Infos, schaue dir das Video dazu an. (siehe oben).
Wenn du das neue Virtual DJ 2023 Update installiert hast, bekommst du zuallererst mal diese Nachricht hier:
"STEMS 2.0 - Willkommen bei Virtual DJ 2023" und da steht auch drin:
"Virtual DJ 20023 bietet die beste Stem Separation auf dem Markt welche z.B außergewöhnlich klare Acapellas erzeugt." Und ganz wichtig dazu sagen, das steht hier drin: "Dieses System sollte die Anforderung erfüllen um STEMS 2.0 in Echtzeit zu verwenden."
Und da muss ich gleich dazu sagen: Da werden bestimmt ältere Laptops ihre Probleme mit haben. Schon die STEM 1.0 Funktion hat sehr viel Ressourcen gebraucht und war für viele gar nicht zu benutzen, die keinen wirklich leistungsstarken Computer oder Laptop hatten oder zumindest keinen aktuellen Laptop.
Allerdings gibt es eine Möglichkeit wie auch du das mit einem älteren Laptop nutzen kannst und das erkläre ich dir jetzt auch gleich.
Das Fenster in Virtual DJ könnt ihr dann ganz einfach wieder zu machen und dann seht ihr schon, dass ich hier links die STEMS 2.0 wo vorher nur STEMS Stand oder teilweise auch Stems 1.0 stand jetzt Stems 2.0 steht.
(Falls da nichts steht, könnt ihr die mit einem Dropdown hier ganz einfach und das Stems auswählen und dann liegen die hier mit drin)
Und ganz neu ist natürlich eine Acapella Funktion und noch zwei weitere Buttons die noch mit dazu kamen. Die stelle ich dir gleich vor aber zu allererst nehmen wir mal ein Lied ziehen das in das Deck mit rein und ich zeige dir mal wie die funktionieren.
Du drückst ganz normal auf Play und lässt die den Song einfach abspielen und hast dann mit der Möglichkeit, mit einer linken Maustaste entweder direkt auf den Stem-Button drauf zudrücken und dann wird dieser Part rausgefiltert. Und wenn du mit der rechten Maustaste draufklickst, dann wird nur dieser Part aktiviert. (Bestes Beispiel im Video)
Und du hörst wahrscheinlich schon im Vergleich zu den Stems 1.0 klingt das viel besser. Also in 1.0 hatte man noch so störende Schleifgeräusche mit drin. Die sind jetzt hier größtenteils weg und man hat wirklich einen glasklaren Vocal.
Es hat doch ein bisschen was mit der Qualität deiner Audiodateien zu tun, muss man natürlich auch dazu sagen. Aber wenn du da gute Qualität hast, kannst du dich über richtig gute Qualität freuen.
Du kannst natürlich nicht nur die Vocals benutzen sondern auch du siehst es neben dran:
- Instrument
- Bass
- Kick oder
- HiHat
Und das ist die grundsätzliche Stem-funktion. Und da hast du auf deinem DJ Controller auf den Performance-Pads jetzt auch die Möglichkeit einfach diese Taste zu drücken und die Vocals, Instrumente oder die anderen Sachen ganz einfach rauszufiltern.
Mehr Infos findest du im Update Video (inkl Untertitel).
Und hier findest du weitere Videos zu Virtual DJ, um tiefer einzutauchen.
lg dein DJ Buddy Mike Hoffmann