DJ Kurse Login   
12.02.2023

Deinen DJ Mix hochladen

DJ Mix hochladen
Veröffentlichung deiner DJ Mixes online kann eine großartige Möglichkeit sein, dich und deine Musik einem breiteren Publikum zu präsentieren. Es kann dir helfen, deine Fähigkeiten und deine Musikauswahl vor einem größeren Publikum zu zeigen und dich als DJ zu positionieren.
Upload your DJ Mix ???? My tips for you!
DJ Mix hochladen

DJ Mix hochladen


Warum du deine DJ Mixes hochladen solltest

Das Veröffentlichen deiner DJ-Mixe kann dir helfen, neue Fans und Anhänger zu gewinnen.

Es gibt dir auch die Möglichkeit, Feedback von anderen DJs, Musikern und Fans zu erhalten, was dir wiederum helfen kann, dich und deine Musik weiter zu verbessern.

Als mobiler DJ bietet dir die Veröffentlichung deiner DJ Mixes auch die großartige Chance, eine Portfolio-Sammlung deiner Arbeit aufzubauen und zu zeigen, was du als DJ deinen Kunden zu bieten hast.

Doch welche Möglichkeiten gibt es um eure Mixes rechtssicher und komfortabel online zu stellen?


Wo du deine DJ Mixes hochladen kannst

Natürlich gibt es eine große Auswahl an Plattformen, die es dir ermöglichen, deine Mixe online hochzuladen. Hier sind einige der beliebtesten:

  • Soundcloud: Soundcloud ist eine der ältesten und bekanntesten Plattformen für die Veröffentlichung von Musik. Es ist sehr einfach zu bedienen und bietet eine große Community von Musikern und Fans. Allerdings besteht hier auch das größte Risiko, ein Copyright Strike zu erhalten.


  • Mixcloud: Mixcloud ist eine Plattform, die speziell für DJs und Radiosender konzipiert wurde. Hier kannst du deine Mixe hochladen und sogar Live-Sendungen ausstrahlen. Es ist eine großartige Möglichkeit, dich und deine Musik zu vermarkten.


  • Hearthis.at: Hearthis.at ist eine weitere Plattform, die es dir ermöglicht, deine Mixe online zu veröffentlichen. Es bietet eine große Community und ist einfach zu bedienen. Du kannst hier auch eine eigene Seite erstellen und deine Musik direkt auf sozialen Netzwerken teilen.


Worauf du zusätzlich achten solltest

Nachdem du dich für eine Plattform entschieden hast, musst du deine Mixe in ein Format exportieren, das für die Veröffentlichung geeignet ist.

Am häufigsten verwendetes Format ist MP3, aber es gibt auch andere Optionen wie WAV oder AIFF. Achte bei der Wahl deines Formats vor allem auch auf die Qulität der Musik.

Wenn du deine Mixe hochgeladen hast, solltest du eine gute Beschreibung hinzufügen und sicherstellen, dass alle relevanten Informationen wie Künstler, Trackliste und das Datum, an dem der Mix aufgenommen wurde, vorhanden sind.

Dies hilft, dich und deine Musik besser zu vermarkten.

Vergiss nicht, deine Mixe zu teilen und zu bewerben!

Verwende soziale Netzwerke, um deine Mixe deinen Freunden und Followern zu präsentieren. Du kannst auch mit anderen DJs und Musikern in Kontakt treten und sie auffordern, deine Mixe zu teilen und zu unterstützen.

Je mehr du deine Mixe bewirbst, desto größer wird die Chance, dass sie gehört und geschätzt werden.


Die rechtliche Situation

Der größte Streitpunkt und Unsicherheitsfaktor ist häufig die rechtliche Situation. Wenn ihr nicht ausschließlich Eigenproduktionen für euren Mix verwendet, wird euch dieses Thema beschäftigen.

Arbeitet ihr nicht ausschließlich mit eigenen Songs, sollte Mixcloud das Medium eurer Wahl sein.

Mixcloud hat eine starke rechtliche Grundlage, um sicherzustellen, dass alle Nutzer innerhalb der geltenden Gesetze und Regelungen arbeiten.

Die Plattform verwendet ein automatisches Überwachungssystem, das darauf abzielt, sicherzustellen, dass alle Inhalte, die auf der Plattform veröffentlicht werden, rechtmäßig erworben und berechtigt sind.

Darüber hinaus arbeitet Mixcloud eng mit Musikrechteverwaltungsunternehmen zusammen, um sicherzustellen, dass alle Musik, die auf der Plattform veröffentlicht wird, rechtmäßig erworben und berechtigt ist.

Mixcloud nimmt seine Verantwortung für rechtmäßige Verwendung von Musik sehr ernst und unternimmt alle erforderlichen Schritte, um sicherzustellen, dass seine Nutzer innerhalb der rechtlichen Rahmenbedingungen arbeiten.

Eure DJ Mixes zu veröffentlichen sind ein sehr starkes Vermarktungstool, welches ihr euch nicht entgehen lassen solltet.

Starte deine DJ Karriere mit dem DJ Einsteiger Kurs - 100% Gratis!

DJ Einsteiger Kurs >>


Dein DJ Mike Hoffmann

Die derzeit beliebtesten Produkte

Weitere interessante Blogartikel

DJ Gehalt

DJ Gehalt - Das verdienen DJs pro auftrag wirklich


Viele von euch fragen sich sicherlich, wie viel man als DJ eigentlich verdienen kann, ob man davon leben kann und was ein typisches Honorar pro Auftritt ist. Diese Fragen möchte ich heute ausführlich beantworten und euch... mehr lesen →
Ausbildung zum DJ

Ausbildung zum DJ: Deine DJ-Karriere beginnt hier


Als DJ Mike Hoffmann, der seit über 20 Jahren die Tanzflächen Deutschlands belebt und seine Leidenschaft und sein Know-how durch eine Online DJ Schule und Academy teilt, möchte ich dich auf eine spannende Reise in die Welt d... mehr lesen →

DJ Mike Hoffmann - Event DJ hat 4,71 von 5 Sternen 294 Bewertungen auf ProvenExpert.com