15.02.2023

Home Disco - die Party fĂĽr zuhause

Home Disco

Home Disco

Echtes Club-Feeling auch für zu Hause, geht das eigentlich? Sicher, das Gefühl der vollen Tanzfläche und der Ekstase, die Clubs auslösen können, lässt sich nicht 1 zu 1 kopieren, aber mit ein paar Gadgets und genug Kreativität, stellt sich auch bei euch zu Hause Disco Feeling ein.

Home Disco

Sicher werden sich einige von euch jetzt fragen, Home Disco, was soll dieser Quatsch denn.

Dabei kann ein kleines Disco Setup zuhause gleich mehrere positive Nutzen haben. Vielleicht möchtest du einfach einen guten Abend mit deinen Freunden haben, bei dir zuhause ein bisschen feiern, aber dabei auf Club Feeling nicht verzichten?

Vielleicht willst du aber auch an deinen DJ-Skills arbeiten und dir dafür eine angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen.

Oder du planst häufiger mit Livestreams zu arbeiten? Auch hier kann eine passende Atmosphäre deinen Stream enorm aufwerten.


Aber wie fange ich eigentlich an?

Wie bei allen groĂźen und kleinen Projekten stellt sich zuerst einmal die Frage, wo eigentlich anfangen.

FĂĽr das Home Disco Projekt startet die Reise bei der Auswahl des richtigen Ortes. Gehst du ins Wohnzimmer oder doch lieber in den Partykeller?

Wo hast du denn genug Platz um das benötigte Equipment dezent, aber sinnvoll zu platzieren. Schaue dich einfach bei dir zuhause um und entscheide dann selbst, wo du dich an einem Home Disco Abend am wohlsten fühlen würdest.

Danach kann es auch schon an die Auswahl des Equipments gehen. Zuspieler, Tonanlage, ein bisschen dekoratives Licht. Im Prinzip wie in einer echten Disco nur eben in einem anderen MaĂźstab.


Die richtige Technik fĂĽr deine Home Disco

FĂĽr den Zuspieler solltest du dich natĂĽrlich an deinem gewohnten Equipment orientieren.

Du hast zuhause viel Platz und arbeitest gerne mit Plattenspielern? Super, dann richte dir mit denen doch eine schöne Ecke sein. Du brauchst dein Equipment eher mobil und hast eh kaum Platz zuhause? Dann schau dich doch nach einer kleinen mobilen Controllerlösung um.

Anregungen hierzu findest du zum Beispiel in unseren anderen Blogbeiträgen.

Vergesse auch nicht, für eine Standalone Lösung wie ein Tablet oder Ähnliches zu sorgen. Immerhin möchtest du ja auch mal mit deinen Gästen sprechen und nicht permanent am DJ Pult gefangen sein.

Das Thema Tonanlage ist natürlich, je nach Wohnsituation, sehr sensibel. Dein Ziel sollte es sein, einen klaren, druckvollen Klang und somit echten Hörgenuss zu erzeugen, ohne in einen ewigen Streit mit den geliebten Nachbarn zu gelangen.

HierfĂĽr kann es zum Beispiel Sinn machen, auf einen Subwoofer zu verzichten und dafĂĽr lieber etwas druckvollere Top Teile zu haben.

Aber du kannst auch probieren, deine Wohnung ein bisschen besser zu isolieren und ein paar Schallfänger anzubringen. Außerdem sollte deine Anlage natürlich dezent sein und deinen Alltag nicht beeinträchtigen. Vielleicht ist ja ein Säulenmodell daher genau das Richtige für dich?

Für die richtige Atmosphäre sorgt eine entsprechende Lichttechnik. Hier kannst du dich voll austoben.

Wichtig ist, eine passende Grundatmosphäre für den Raum zu schaffen. Das können einfache LEDs leisten, aber auch eine indirekte Beleuchtung, zum Beispiel mit LED-Schläuchen.

Du findest eigentlich fast alles, was du aus der Disco kennst auch in klein. Mini-Mirrorballs, Mini-Lightballs, Mini Strobos. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Wichtig ist ein ordentlicher Sound 2 Light Modus und eine einfache Steuerung, sodass du auch hier nicht zu viel Zeit am Abend verbringen musst.


Kurz zusammengefasst

Der Kreativität sind bei der Gestaltung deiner Home Disco keine Grenzen gesetzt.

Du kannst dich hier voll austoben und nach deinen WĂĽnschen gestalten. Schaue dir an, was deine Umgebung hergibt.

Wenn du dann noch auf die Nachbarn achtest (oder sie einfach mit einlädst), dann steht einem ordentlichen Home Clubbing Abend eigentlich nichts mehr im Wege!


lg dein DJ Buddy Mike Hoffmann


Die derzeit beliebtesten Produkte

Weitere interessante Blogartikel

Wie kommst du als DJ an Auftritte?

Vom Geheimtipp zum Top-DJ: Erfolgsstrategien fĂĽr mobile DJs


Wie kommst du als DJ an Auftritte? Als mobiler DJ ist es wichtig, dass du dich von der Masse abhebst und dass du sichtbar wirst. Hier sind fĂĽnf Tipps, die dir dabei helfen können. Tipp Nummer eins... ... mehr lesen →
Auflegen lernen

Von Null auf Held: Nie mehr langweilige Partys! Lerne Auflegen wie ein Profi


Hast du jemals davon geträumt, die Kontrolle ĂĽber die Musik auf einer Party zu ĂĽbernehmen und die Tanzfläche zum Beben zu bringen? Stell dir vor, wie du hinter den Decks stehst und die Menschen vor dir tanzen, lachen u... mehr lesen →

DJ Mike Hoffmann - Event DJ hat 4,65 von 5 Sternen 215 Bewertungen auf ProvenExpert.com