DJ Kurse Login   
15.02.2024

Die Realität: Warum Gut zu sein, alleine NICHT ausreicht!

Warum gut zu sein alleine nicht ausreicht
Wenn du heute immer noch glaubst, dass nur "Gut zu sein" ausreicht, um als DJ erfolgreich zu werden, dann glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann - oder kennst Joshua Bell wahrscheinlich nicht.

Joshua WER?!? 

Joshua Bell! Pass auf, ich erkläre es dir 

Stell dir vor, du eilst durch die U-Bahn-Station, umgeben von dem typischen Gedränge und den alltäglichen Geräuschen, doe dort herrschen.

Plötzlich mischt sich in das Stimmengewirr und das Rattern der Züge eine Melodie, die so fein und erhaben ist, dass sie fast fehl am Platz wirkt. Irgendwoher hört man jemanden eine Violine spielen. 

Und tatsächlich. Dort in der U-Bahn steht ein Straßenmusiker und spielt wundervolle Musik auf einer Violine.

Was du vielleicht nicht weißt: Der Musiker, der dort spielt, ist kein gewöhnlicher Straßenkünstler, sondern einer der besten Violinisten der Welt – Joshua Bell.

Joshua Bell, geboren 1967, ist ein amerikanischer Violinist, der weltweit für seine außergewöhnliche Technik und seinen ausdrucksstarken Ton bewundert wird. Er hat mit den bedeutendsten Orchestern gespielt und zahlreiche Auszeichnungen für seine Aufnahmen erhalten.

Doch an einem kalten Januarmorgen im Jahr 2007 entschied sich Bell für ein Experiment.

Ausgestattet mit seiner Stradivari-Violine, die im 18. Jahrhundert gebaut wurde und Millionen wert ist, stellte sich Bell in der U-Bahn-Station L'Enfant Plaza in Washington D.C. auf. Dort begann er, Stücke von Bach bis Schubert zu spielen – Musik, die Konzertsäle auf der ganzen Welt füllt.

Was passierte?

Über den Zeitraum von etwa 45 Minuten gingen tausende Menschen an ihm vorbei. Einige warfen achtlos ein paar Münzen in seinen Geigenkasten, andere hasteten einfach vorbei, gefangen in ihren eigenen Gedanken und Sorgen. Nur wenige blieben stehen, angezogen von der Schönheit der Musik, ohne zu ahnen, dass sie Zeugen eines außergewöhnlichen Moments waren. 

Am Ende hatte Bell, der in Konzertsälen Eintrittspreise von hunderten Dollar verlangt, gerade einmal 32 Dollar gesammelt und niemand erkannte ihn.

Joshua Bell in der U-Bahn

Warum gut zu sein alleine nicht ausreicht

Was das für dich als DJ bedeutet

Dieses Phänomen zeigt uns etwas Wichtiges: Selbst das größte Talent kann Nicht wahrgenommen werden, wenn es nicht richtig vermarktet wird oder an der falschen Stelle stattfindet.

Das Krasse: Joshua Bell spielte zwei Tage zuvor mit denselben Liedern ein ausverkauftes Konzert in Boston, bei dem eine Karte durchschnittlich 100$ kostete.

So ist es auch im DJing!

In der heutigen Zeit ist es NICHT genug, einfach nur gut zu sein. Die Kunst liegt darin, gesehen und gehört zu werden.

Als mobiler DJ weißt du, dass deine Fähigkeiten erstklassig sind. Aber findest du, dass du noch nicht die Anerkennung oder die Buchungen bekommst, die du verdienst?

In der heutigen Zeit ist es nicht genug, einfach nur gut zu sein. Die Kunst liegt darin, gesehen und gehört zu werden.


Und hier kommt unser exklusives Webinar für mobile DJs ins Spiel!


Jetzt kannst du etwas ändern

Schau dir unsere Fallstudie an, wie du mehr DJ Aufträge für 1000-2000€ bekommst.

Zur Fallstudie >>


Verwandle dein Talent und deine Leidenschaft in den Erfolg, den du verdienst.

DJ Mike Hoffmann


DJ Mike Hoffmann - Event DJ hat 4,71 von 5 Sternen 295 Bewertungen auf ProvenExpert.com