DJ Mentoren


    Hallo Freunde, Fans & Kollegen,

    heute möchte ich ein Thema ansprechen, was mir persönlich sehr am Herzen liegt.

    "DJ Mentoren" oder "Was wir von einem Profi alles lernen können"

    Dazu erzähle ich Euch etwas über meinem DJ-Mentor oder meine Mentoren:

    Etwa 2005, als ich ca. 1 Jahr lang als DJ schon Hochzeiten und Firmenfeiern bespielte, wollte ich unbedingt Mehr! Ich wollte in Clubs die angesagte Techno- & HipHop Music spielen mit der neusten Technik und nicht meine Hochzeiten mit Marianne Rosenberg oder Andrea Berg und meinen beiden Disc-Mans, mit denen ich damals arbeitete.

    Meine Freunde, die als Barkeeper in der angesagtesten Disco in Darmstadt arbeiteten kannten natürlich auch die DJs dort und stellten mir kurze Zeit später 2-3 bekannte Club-DJs vor und ich fragte an ob ich auch mal mit Ihnen Musik machen könnte, da ich auf Hochzeiten schon Musik gemacht hätte.

    Leider stellte ich schnell fest, dass mit mir noch etwa 100 andere DJs die selbe Idee hatten. :/ - Jeder wollte eben DJ sein.

    Also fragte ich den Club-DJ ob ich zumindest von ihm lernen könnte, und ihn mal bei 2-3 seiner Aufträge begleiten dürfte. Ich würde auch seine Koffer tragen und ihm beim Aufbau helfen.

    Das akzeptierte er.

    Die Monate vergingen und ich war als Kofferträger doch ziemlich gut. Ziemlich schnell wurde ich rumgereicht von dem DJ zum nächsten DJ, bis ich letztendlich per Zufall bei einem der Besten hier in der Region landete. Bei DJ Schnippes.

    Der ehemalige Stadionsprecher von Darmstadt ´98 und Profi-DJ seit 1980 kennt nicht nur jeden Hit, sondern produziert selbst welche. Seine Fussballhymne "FINALE" ist seit Jahren der Begleiter unserer EM oder auch WM.

    Ich war fasziniert wie dieser DJ die Bude rockte - das hab ich bei den anderen in diesem Außmaß noch nicht gesehen. Auch Ihn durfte ich anfangs ein paar mal zu seinen Gigs begleiten, durfte seine Koffer tragen und Ihm über die Schulter gucken. Ich blieb oftmals die ganze Nacht nur hinter der DJ Kanzel sitzen, während meine Freunde feierten, um mir anzusehen, wie er mixte, welche Musikauswahl er traf und wie er es schaffte jedes mal den richtigen Hit zum richtigen Zeitpunkt zu spielen.

    Über die Zeit hinweg wurde aus der Nutz-Beziehung eine tolle Freundschaft zu DJ Schnippes und auch weiterhin durfte ich mit ihm auf seine Gigs fahren. Er brachte mir Musikwissen bei, angefangen mit den 70ern bis hin zu der derbsten House-Music. Ich lernte das Beatmatching, wie man professionell seine Musik sortiert und wieso man AC/DC lieber Nachts um 1Uhr spielt als zum Nachmittagskaffee.

    Und irgendwann ließ er mich auch mal an "Seine Plattenteller" dran um selbst mal ein paar Übergänge zu mixen. - Verdammt war ich da nervös!

    Die Jahre vergingen

    Es war eine tolle Zeit, in der ich viel lernte, Erfahrungen sammelte und auch vermittelte Club-Gigs spielte, nicht nur als Gast-DJ, sondern auch als fester Resident-DJ.

    Erst Jahre später realisierte ich, dass diese DJs und vor allem DJ Schnippes so etwas wie meine DJ-Mentoren waren. Sie brachten mir alles Relevante bei.

    Heute bin ich dankbar dafür, dass ich diese Möglichkeit bekam und spiele seit einiger zeit selbt mit dem Gedanken die Rolle eines Mentors zu übernehmen. Ich möchte mein Wissen und meine Erfahrungen teilen.

    Dafür ist auch dieser Blog da.

    Wie ist Eure Erfahrung? Wie habt Ihr das DJing gelernt?

    Schreibt es unten in die Kommentare......

    Der Weg zu deinen ersten DJ Bookings

    - 5 einfache Methoden -

    Klicke auf das Buch und lade es dir runter

    Meine DJ Mentoren:

    DJ Schnippes (Andreas Herrmann) - www.djschnippes.de

    DJ Ralph Göttmann

    DJ Sunny Reed (Sven Riedesel) - Facebook

    Lies auch: "NADDEL vs. DJ MIKE" - Wie Naddel versuchte die Bude zu rocken ^^

    #DJMentor #DJSchnippes #DJSunnyReed #DJRalphGöttmann #Naddel

    Empfohlen durch:

    DJ Siegel
    Erfahrung DJ Mike Hoffmann

    Hier könnt Ihr mich auch als DJ buchen:

    Schnellkontakt

    per WhatsApp:

    Made with Love © 2020

    • Instagram Icon
    • Pinterest DJ Mike Hoffmann
    • Telegram