Techniktipp: Musiksicherung


    Als ich vor Jahren noch mit CDs arbeitete, sicherte ich mir die Musik als MP3 auf einer externen Festplatte, die dauerhaft angeschlossen war. Sonst nirgends ..... schwerer Fehler!

    Weil es anfangs gut funktionierte mit der einen externen Festplatte machte ich mir auch keinen Kopf um mehr Absicherung. Als wir jedoch mehrere Tage hintereinander Stromausfälle hier im Haus hatten und ich das Anfangs nicht realisierte und dachte mein PC funktioniert nur nicht richtig, schloss ich die Festplatte öfter mal an und wieder ab und in einem kleinen Moment, als plötzlich der Strom anging und damit auch der PC, sprang ein kleiner Funke vom PC/USB auf meine Festplatte über. - Ohje!

    Vor Schreck lies ich sie auch noch fallen.

    Als ich sie nun wieder anschloss rührte sich nix mehr. Sie machte keinen Mucks mehr!

    Und genau da wurde mir bewusst:

    "Da ist meine ganze Musik drauf, jahrelange Sortierarbeit und Archivierung waren dahin."

    "Ich kann einpacken - ohne Musik ist ein DJ arbeitslos!"

    Die Panik war mir ins Gesicht geschrieben!

    Die nächsten 3 Tage waren grausam und ich war nervlich fertig, weil ich eine Lösung suchte um wieder an meine Musik ran zu kommen.

    Einer meiner Freunde war die Lösung.

    Als IT- & PC-Fachmann könnte er mir vielleicht helfen. Und das tat er auch.

    Ich gab ihm meine Platte mit und nichtmal 2 Tage später bekam ich eine neue Platte mit meiner gesamten Musik drauf zurück und der Bitte meine Daten in Zukunft mehrfach und besser zu sichern. Es hat ihn zig Stunden Probieren, Testen & Arbeit durch Datenwiederherstellung gekostet um mir meine Musik wieder zu geben.

    Und ja.... ich habe daraus gelernt!

    Heute sichere ich mir meine Musik über zwei externe gespiegelte RAID-Festplatte von Western Digital, die ich, falls eine der beiden ausfällt, jederzeit ersetzen kann. Das MyBook von WD bietet mir nun seit mehreren Jahren zuverlässige Dienste.

    Zudem habe ich weitere Sicherungen auf einer anderen externen Platte und zusätzlich noch alles auf einem kleinen USB-Stick gesichert. - Sicher ist Sicher!

    Zusätzlich denke ich seit einiger Zeit über das Anmieten eines Schließfaches nach, wo ich außerhalb meines Büros und Zuhauses noch eine weitere Kopie sichern kann.

    In unserem Podcast der Hochzeits-DJ Akademie nahmen wir uns eine ganze Folge dem Thema Datensicherung an. Hier bekommst du unsere Tipps:

    Wie sichert Ihr Eure Daten?

    Schreibt es unten in die Komentare....

    #Datensicherung #WDMyBook #Festplatte #Musiksicherung

    Empfohlen durch:

    DJ Siegel
    Erfahrung DJ Mike Hoffmann

    Hier könnt Ihr mich auch als DJ buchen:

    Schnellkontakt

    per WhatsApp:

    Made with Love © 2020

    • Instagram Icon
    • Pinterest DJ Mike Hoffmann
    • Telegram