DJ Blog

5 Möglichkeiten an DJ Aufträge zu kommen

28.02.2018

Hallo,
In diesem Blog will ich dir einmal aufzeigen welche Möglichkeiten du aktuell als DJ hast, um an DJ Bookings zu kommen.

 

Oft werde ich gefragt bei welcher Agentur ich bin, die mich verbucht? Wie man sich dort bewerben kann und wo man sonst an seine ersten Bookings kommt?
Da ich selbst auch mal an dem Punkt war und mich informieren musste, ob es außer einer Agentur noch andere Möglichkeiten gibt an Bookings zu kommen, weiß ich wie es dir grade geht.

 

Ich habe mich vor einiger Zeit explizit damit beschäftigt und echt lange gesucht, was für Möglichkeiten wir DJs noch haben und habe da schließlich einige gefunden. Mittlerweile ist der Umgang mit den Möglichkeiten Alltag für mich geworden (auch weil ich öfter genau danach gefragt werde) und sie sind so normal für mich, als wären sie schon immer da gewesen.

Als Anfänger oder Hobbyist war das jedoch anders

 

Daher hier mal 5 Möglichkeiten, die es aktuell gibt um an deine ersten DJ Aufträge zu kommen.

 

(Video)

 

Hier geht es in erster Linie um mobile DJs, die ihre Dienstleistung als DJ für Privatpersonen oder Firmen anbieten. Am Ende habe ich noch eine Empfehlung für dich, wenn du nicht nur als mobiler DJ unterwegs bist.

Wichtig ist: Ich will hier nicht darüber sprechen oder urteilen was gut und was schlecht ist, sondern dir mal die Möglichkeiten aufzeigen, die du heutzutage nutzen kannst. Jeweils 1-2 Vor und Nachteile nenne ich dir aber. Also los geht’s!
 

Möglichkeit 1:
 

DJ Agenturen

  • Mobydisc

  • Mister Beat

+ Du bekommst regelmäßige Aufträge
+ Du musst dich nicht um Werbung, Webseite, Usw kümmern


- Egal wie gut du bist: Du wirst damit nicht bekannter, sondern die Agentur wird es, da du in ihrem Namen arbeitest
- Du bekommst oftmals nur eine kleine Gage, die Agentur bekommt den Großteil

 


Möglichkeit 2:


DJ Vergleichsportale

  • Weltklassejungs

  • AskCharlie (mittlerweile Check24)

  • Music Maniac *hat den Betrieb zwischenzeitlich eingestellt*

+ Du benötigst keine eigene Webseite, da du hier ein Profil bekommst
+ Kunden werden angeworben, die dich finden können auf dem Portal

 

- Du bist vergleichbar mit vielen anderen DJs
- Einen Teil deiner Gage musst du abgeben

 

 

Möglichkeit 3:


Adressdaten kaufen

  • Partymat

  • 123Partymusik

  • DJFinder

+ Hier gibt es Kunden die einen DJ suchen
+


- Die Quote, dass dich jemand bucht ist sehr gering
- Manche Anfragen sind nicht „echt“

 


Möglichkeit 4:


Dein eigenes Marketing
Das sollte das Ziel sein, wenn du mal aus den Anfänger Schuhen raus willst oder auch vom DJing leben möchtest.

Ein Metzger oder ein Bäcker haben auch keine Agentur. Das ist das System, welches ich selbst auch nutze.


+ Du bist unabhängig von anderen
+ Musst keine Provisionen abgeben und hast mehr Verdienst


- Es ist zeitaufwändiger, da du dich um alles selbst kümmerst
 

 

Möglichkeit 5:


Tauschen mit anderen DJs (Netzwerken)
Manch ein DJ ist so gefragt, dass er mehrere Bookings an einem Tag bekommt, die er jedoch nicht alle spielen kann. Dann sucht er sich andere DJs, die diese Jobs entweder für ihn übernehmen oder die er seinem Kunden weiterempfehlen kann.

Zu diesem Punkt kommst du, wenn du Methode 4 sehr gut umgesetzt hast.

 

+ Du wirst hier empfohlen und hast den Kunden damit schon fast sicher.
+ Du baust dir ein Netzwerk mit anderen DJs auf


- Oft wird eine kleine Provision oder ein Gegengefallen fällig
 


Das waren 5 Methoden, die du als mobiler DJ aktuell alles nutzen kannst

Bonus 1:
5 allgemeine Methoden, die ich selbst als Anfänger nutzte (da wusste ich noch nicht ob ich mal im Club, auf Festivals oder Hochzeiten spielen will) zeige ich dir in meinem EBook. Du kannst es hier runterladen
 

 

 

Welche Möglichkeiten von den 5 nutzt du selbst auch? Wie sind deine Erfahrungen? Und kennst du noch weitere? Schreib es mir unten in die Kommentare

Bonus 2:

Wenn du noch nicht weißt, wie du dich als DJ richtig bewerben sollst, dann findest du hier E-Mail Anschreiben, Vorlagen und Templates, um dich als DJ richtig zu bewerben und eine Chance zu bekommen, dich zu beweisen. DJ Tobander stellte diese zusammen.

 

 

Bonus 3:

Auch Google kann dir Aufträge & Bookings besorgen. Wie das aussieht, zeige ich dir hier im Video:

 

Jetzt noch ein Abschlusstipp:
Methode 5 (mit dem eigenen Marketing) sollte irgendwann mal das Ziel als DJ sein! Doch ist das natürlich nicht sehr einfach. Man muss viel berücksichtigen und beachten. Ich habe noch einen zweiten Kanal, dieser nennt sich Hochzeits-DJ Akademie und beinhaltet einen Podcast, der sich nur mit dem Thema Marketing für selbstständige DJs beschäftigt.

 

Hier bekommst du viele Tipps komplett kostenlos.

 

 


Ich wünsche dir viel Erfolg und gute DJ Gigs.
- DJ Mike

Please reload

NEU !!!

Zurück zur BLOG-Übersicht

Die beliebtesten Beiträge

Top 25 Lieder Hochzeitstorte | Musik Torte

1/10
Please reload

Aus dem DJ-Store

Blog Kategorien

Please reload

Erfahre:

  • 5 einfache Wege den richtigen DJ zu finden

  • Woran du einen guten DJ erkennst

  • Was ein DJ kostet

  • 3 häufige Fehler im Umgang mit einem DJ

  • Die beliebtesten Songs zur Tanzeröffnung

Social Media

  • Facebook DJ Mike Hoffmann
  • Instagram DJ Mike Hoffmann
  • YouTube DJ Mike Hoffmann
  • Mixcloud DJ Mike Hoffmann
  • Pinterest DJ Mike Hoffmann

DJ Mike direkt anfragen

Viele Besucher interessierten sich auch für folgende Blog-Beiträge

Please reload