DJ Blog

DJ Playlist | Die Dynamik macht´s aus!

05.09.2018

| Verfasser:

 "Immer Vollgas!" 

"Das muss richtig knallen!"

"Ein DJ spielt nicht leise, der muss Stimmung machen!"

 

Ist das wirklich so? Immer Vollgas? Ich glaube nicht und in diesem Video spreche ich drüber.

 

 

Wenn DJs mich oder meine Kollegen in der DJ Hilfe Gruppe nach Musiktipps fragen, dann muss das immer das Mega-Brett sein. Also der Song, mit dem du alle von den Stühlen reißt, der muss so richtig knallen. Laut, schnell und intensiv!

 

Und Ja! Genau damit rocken wir die Bude! - Und wir werden oft daran bemessen wie sehr wir die Bude gerockt haben.

 

Doch hast du schon mal die Bude mit einem Schmusesong gerockt oder etwas langsamen? Wohl eher nicht - Dabei ist es auch möglich und sogar dringend notwendig, vor allem auf Hochzeiten.

 

 

Musik lebt von Emotionen!

Sie lässt uns zusammen lautstark mitsingen oder richtig abrocken, aber sie kann auch sentimental & emotional unter die Haut gehen. Und letztendlich erinnert man sich an das Gefühl, welches du dem Gast gegeben hast auf der Feier. Und das können verschiedene sein.

 

Grade die Hochzeit steht im Zeichen der Liebe und viele Liebeslieder sind eben nicht besonders schnell. Auch ist die Hochzeit eine Familienfeier und es sind Gäste anwesend, die älter sind. Oft Opa & Oma der Familie, sie können einfach nicht mehr zu 140BPM Jumpstyle tanzen, auch wenn sie es vielleicht gerne würden.

 

Aber sie würden trotzdem gerne tanzen. Daher ist ihr Stil vielleicht der Steh-Blues. Und da du als DJ für die komplette Gesellschaft da bist, gilt es auch Musik für die Gäste zu spielen, die nicht nur voll abrocken wollen.

 

Es klingt auch sonst alles zu monoton

Auch wäre es sehr anstrengend 8 Stunden nur eine Geschwindigkeit an Musik zu hören, also nur VollGas Modus - da ist keine Abwechslung drin und es läuft sich sehr schnell Tod.

 

Wir hatten mal in einer Disco, in der ich mal gearbeitet hatte einen DJ, der hat alles mit allem gemixt.

 

Rock Songs mit Techno, darauf HipHop, dann noch Schlager & Pop Musik - alles gemixt und alles immer konstant auf ungefähr 125 BPM - die ganze Nacht lang. Das klang alles gleich.

 

Um 22uhr der selbe Sound wie um 4uhr morgens, komplett durchgängig. Da hat nichtmal was gedroppt.

 

Man wurde gefühlsmäßig nicht irgendwie hochgefahren und hat sich auf einen Drop gefreut - oder wurde in ruhigen Momenten mal an die Bar entlassen um gleich wieder Gas zu geben - Null. Niente. Keine Dynamik drin!

 

Und für uns DJs ist Dynamik in den Sets wirklich sehr sehr wichtig. Eine gute Feier lebt von schneller Musik, aber auch von ruhigen Momenten.

 

Unser Vorteil

Wir als mobilen DJs haben den Vorteil, dass wir verschiedene Musikrichtungen spielen und durch das beachten der Dreier-Regel kreiren wir automatisch eine Dynamik in unserem Programm.

 

Dennoch können wir diese noch verbessern, indem wir einfach meal eine ruhige Runde mit einbauen am Abend. Vor allem auch für Oma & Opa, die sich hier freuen auch mal tanzen zu können, das ist ihre Chance.

 

Das wird dann auch nicht als "langweilig" wahr genommen, solange du es mit der rhigen Runde nicht übertreibst und 30min lang nur Schmusesongs auflegst, aber mal ein Block, der sich gegen Ende hin wieder steigert hilft die eine Dynamik einzubauen.

 

Und seien wir mal ehrlich: Welches Mädel könnte einem Backstreet Boys, Robbie Williams oder Aerosmith Love-Song nicht wiederstehen :)

DJ TIPP:

Welche Dynamik andere DJs in ihre Playlisten und Sets einbauen und welche Hits sie tatsächlich verwenden, kannst du dir in verschiedenen Playlists angucken.

 

DJ Tobander bietet hier über 100 Stück zum Download für an - und da sind richtig geile Sachen dabei, ich habe sie selbst immer dabei. 

 

Hier gibt es diese Playlisten

 

 

 

Please reload

NEU !!!

Zurück zur BLOG-Übersicht

Die beliebtesten Beiträge

Top 25 Lieder Hochzeitstorte | Musik Torte

1/10
Please reload

Aus dem DJ-Store

Blog Kategorien

Please reload

Erfahre:

  • 5 einfache Wege den richtigen DJ zu finden

  • Woran du einen guten DJ erkennst

  • Was ein DJ kostet

  • 3 häufige Fehler im Umgang mit einem DJ

  • Die beliebtesten Songs zur Tanzeröffnung

Social Media

  • Facebook DJ Mike Hoffmann
  • Instagram DJ Mike Hoffmann
  • YouTube DJ Mike Hoffmann
  • Mixcloud DJ Mike Hoffmann
  • Pinterest DJ Mike Hoffmann

DJ Mike direkt anfragen

Viele Besucher interessierten sich auch für folgende Blog-Beiträge

Please reload