DJ Blog

So starte ich als DJ abends die Party | 3 Möglichkeiten

23.05.2018

| Verfasser:

Du kennst es als mobiler DJ: Du stehst auf einer Hochzeit, einem Geburtstag oder einem Firmenevent. Es wird lecker gegessen, du versorgst die Gesellschaft mit Hintergrundmusik und irgendwann soll ja auch mal getanzt werden.

 

Wie findet man hier den perfekten Zeitpunkt und wie startet man diese Party? Das zeige ich dir hier im Blogbeitrag oder auch in diesem Video! Je nachdem ob du eher lesen oder zuhören willst.

 

 

 

Wie startet man als DJ am besten die Party?

Das ist oft die große Frage, die man sich hier stellt. Und ich will dir mal zeigen, wie ich das gerne mache.

 

Da es aber auch immer auf die Feier ankommt, ist es unterschiedlich wie du hier vorgehen kannst.

Daher zeige ich dir mal einige Methoden anhand bestimmter Feiern. Hier widmen wir uns:

  • der Hochzeit

  • dem 30. Geburtstag und

  • dem 50. Geburtstag

 

Hochzeit

Hier hast du es so einfach wie nirgends anders, da traditionell ein Eröffnungstanz durch das Brautpaar stattfindet. Das ist das Signal um mit der Party zu starten.

Und natürlich erhält das Brautpaar den ersten Tanz, an dass du dich dann einfach anschließt.

 

Doch auch hier gibt es Hochzeiten, an denen keine Tanzeröffnung stattfindet. Und hier bist du dann gefragt um das "GO" für die Party zu geben.

 

Von was ich persönlich kein Freund bin, ist dass man direkt von hier auf Jetzt dem Mega-Burner auspackt und mit einem Signal alle von den Stühlen reißen will, damit diese sofort lostanzen und eskalieren. Das geht in 99,9% nach hinten los.

 

Besser ist es jetzt mit einer oder auch "deiner" kurzen Begrüßung zu starten, dich kurz vorzustellen und zu sagen:

"Guten Abend liebe Gäste, Heute gibt es keine traditionelle Tanzeröffnung. Daher habe ich nun die Ehre und darf die Tanzfläche freigeben. Wir starten jetzt offiziell die Party, und wer Lust hat zu tanzen, kann das jetzt schon tun".

 

Und dann fängst du normal mit deiner Musik und der Party an, als hätte ein Eröffnungstanz stattgefunden.

 

 

30. Geburtstag

Hier kannst du auch nach dem Essen oder nach geplanten Programmpunkten die Party starten, kurz "Hallo" sagen und schon die ersten Songs in guter Partylautstärke auflegen.

 

Hier mein Tipp:

Nutze die ersten 3-5 Songs, nachdem du "Hallo" gesagt hast um die Party zu starten, um Verbindung zu schaffen und dass die Gäste nun wissen: Jetzt geht die Party los.

 

Sie stürmen mit dem ersten Song auch nicht direkt die Tanzflächen, sondern müssen eher abgeholt werden. Daher auch die 3-5 Song Vorlauf, bevor es richtig losgeht.

 

Hier spiele ich gerne im Vorlauf einige Chartsongs, bevor ich dann mit einem Brett aus den 90ern richtig durchstarte.

 

Durch den Schwenk, die Gewohnheit an lautere Musik und die gute Laune, die dadurch entsteht, ist der erste Song aus den 90ern meist der Ansporn, den Gäste oft brauchen um loszulegen!

 

 

 

50. Geburtstag

Hier mache ich es ähnlich wie auf der Hochzeit. Ich mache eine Ansage, stelle mich kurz vor und gebe Bescheid, dass die Tanzfläche nun freigegeben ist und es gerne getanzt werden darf.

 

Dann füge ich hinzu:

"Wer da auch gerne einen Discofox tanzen möchte, kriegst nun direkt die Chance dazu, damit fangen wir an!"

 

Und dann spiele ich direkt zum Start den bekanntesten Discofox Titel, der grade angesagt ist, gefolgt von einer kleinen Discofox-Runde. Und zack, kommen die ersten Pärchen und legen direkt los.

 

Das funktioniert auf einem 50. Geburtstag meist gut, da auch viele Pärchen anwesend sind und den Paartanz mögen.

 

Und jaaaaa, es gibt auch 50 jährige, die mögen das nicht!

 

Daher bespreche vorher mit deinem Kunden ob am Abend auch Discofox oder Paartänze laufen sollen. Wenn nicht, dann startest du wie bei dem 30. Geburtstag.

 

 

Info

Wichtig ist jedoch zu sagen, dass dies Methoden sind, die ich gerne verwende. Sie funktionieren nicht immer und nicht bei jedem, da jede Party und jede Gesellschaft einfach anders ist. Es gibt auch keinen Pauschalweg, der immer funktioniert.

 

Daher nimm meine Varation gerne als Tipp an.

Nimm aber für dich heraus, was dir am meisten bringt.

 

 

Sehr wichtig sehe ich es auch an, dass es auch passieren kann, dass eine Party garnicht in Fahrt kommt. Das kann unzählige Gründe haben. 9 (nicht 11) davon habe ich dir in diesem Video schonmal aufgelistet.

 

Manchmal muss man das auch einfach mal akzeptieren, dass die Gäste noch nicht in Tanzlaune sind. Die Gäste dann tot zu moderieren oder auf Teufel komm raus von den Stühlen hoch ziehen zu wollen, ist eher nicht ratsam. 

Es sei denn du bist gelernter Partyanimateur und wurdest auch genau aus diesem Grund gebucht. 

 

 

 

Wie startest du deine Partys? Schreib es mir in die Kommentare und lass uns ein wenig austauschen.

 

Grüße Mike

 

 

Please reload

NEU !!!

Zurück zur BLOG-Übersicht

Die beliebtesten Beiträge

Top 25 Lieder Hochzeitstorte | Musik Torte

1/10
Please reload

Aus dem DJ-Store

Blog Kategorien

Please reload

Erfahre:

  • 5 einfache Wege den richtigen DJ zu finden

  • Woran du einen guten DJ erkennst

  • Was ein DJ kostet

  • 3 häufige Fehler im Umgang mit einem DJ

  • Die beliebtesten Songs zur Tanzeröffnung

Social Media

  • Facebook DJ Mike Hoffmann
  • Instagram DJ Mike Hoffmann
  • YouTube DJ Mike Hoffmann
  • Mixcloud DJ Mike Hoffmann
  • Pinterest DJ Mike Hoffmann

DJ Mike direkt anfragen

Viele Besucher interessierten sich auch für folgende Blog-Beiträge

Please reload