DJ Blog

Welcher DJ Typ bist du?

30.01.2019

| Verfasser:

DJ ist nicht gleich DJ - Hier gibt es deutliche Unterschiede.

  • Ein David Guetta, der auf Festivals spielt, passt weniger auf einer Hochzeit.

  • Ein Rock-DJ ist für ein Techno-Festival auch eher nicht geeignet.

  • Und ein HipHop DJ fühlt sich auf einer Karnevals-Feier auch eher fehl am Platz.

Daher ist es wichtig für dich zu wählen welche Art DJ du werden willst.

 

Und in diesem Blog schauen wir uns einige DJ-Typen mal genauer an. Diesen Beitrag gibt es hier auch als Video

 

 

DJ ist eben nicht gleich DJ.

Und wenn dich jemand fragt welche Art DJ du bist und du dann nur sagst "Ja, DJ eben", kann derjenige mit dir eher nichts anfangen.

 

Doch gerade für Kunden und Auftraggeber ist dies zu wissen eigentlich enorm wichtig.

Denn wenn man sich hier nicht auskennt, bucht man schnell mal den falschen DJ.

 

Ein House-DJ, den man im Club mal erlebt hat ist für eine Hochzeit oft nicht die beste Wahl. Genauso wenig einen Hochzeits-DJ auf ein EDM-Festival zu stellen.

 

Aber warum ist das denn so wichtig hier zu unterscheiden?

Stell dir mal vor du hast Zahn-Schmerzen und suchst einen Arzt.

 

Du findest dann 3 Ärzte in deiner Stadt.

 

  1. Der erste ist Tierarzt.
    Gehst du jetzt zu dem, weil der eben auch Arzt ist?
     

  2. Der zweite den du findest ist HNO, also Hals-Nasen-Ohren-Arzt.
    Gehst du zu dem, weil er eben auch Arzt ist?
     

  3. Der dritte ist Zahn-Arzt.
    Wahrscheinlich gehst du eher zu diesem als zu den ersten beiden, obwohl doch alle 3 Ärzte sind?

 

Der Grund ist ganz einfach: Der Zahnarzt ist auf Zähne spezialisiert, er ist der Profi dafür und kennt sich hier aus.

 

Auch der Tierarzt kennt sich zwar ein wenig mit Zähnen aus, seine Hunde & Katzen haben ja schließlich auch welche - trotzdem ist er nicht die richtige Wahl.

 

Und genau so ist es auch bei uns DJs - wir sind nicht alle Gleich, wir haben Spezialisierungen. Und Kunden & Auftraggeber wollen ja nicht irgendeinen DJ, sondern schon den der zu dem Event passt.

 

Und der Hochzeits-DJ passt eben nicht auf ein EDM Festival!

 

 

 

 

Also stelle ich dir jetzt mal 5 DJ Typen vor, damit du eine Grundrichtung bekommst. Es gibt weitaus mehr und manche haben sich sogar noch mehr spezialisiert, aber zur Übersicht fangen wir mal mit 5 Typen an:

 

5 DJ Typen

 

Der Club DJ

Die aussterbende Art, er verteilt sich durch das große Clubsterben langsam in andere Bereiche mit rein. Einige haben den Sprung auf Festivals geschafft, anderen gehen den Weg auf mobile Events, wie Hochzeiten oder Geburtstage.

 

Wo ist er anzutreffen?

Vor allem in Discos, Clubs, Bars, aber auch in Tanzcafes.

 

Welche Musik macht er verstärkt?

House, Techno, EDM, HipHop, Rock, usw

 

Welche Technik benutzt er?

Je nach Musikstil oder Vorliebe: Controller, CDs, Vinyls & Turntables. Oder aber auch nur Sticks.

 

Was macht ihn besonders aus?

Er war der Rocker und der König der Clubs, die letzten 30 Jahre lang. Oft haben diese DJ noch auf Schallplatte, also Vinyl, gelernt und sind die wahren Helden der Clubszene.

 

Ich persönlich finde es schade, dass wir aktuell ein Clubsterben erleben und sich diese Art DJs immer weniger werden oder sich mit ihrem großen KnowHow zu kleiner Gage verkaufen müssen.

 

 

 

02: Der Festival DJ

Er ist der moderne Club DJ. Der Club DJ, der es auf Festivals geschafft hat.

 

Wo ist er anzutreffen?

Wie es der Name schon sagt: Auf Festivals, aber auch auf Großveranstaltungen zu einer bestimmten Musikrichtung

 

Welche Musik macht er verstärkt?

Vorrangig Techno, House, EDM & Pop. Jedoch gibt es in fast jeder Musikrichtung nun Festivals und deren zugehörigen DJs

 

Welche Technik benutzt er?

Vorrangig USB-Sticks, aber auch den Laptop

 

Was macht ihn besonders aus?

Er spielt ganz trendige Musik. Er ist der Musiktrendsetter. So wie es früher der Club DJ in den Clubs war, bei dem es oft immer die neusten Scheiben gab. Die Musik des Festival DJs ist manchmal von vorneherein schon zusammen gestellt. Meist sind Festival DJs auch eigentlich Producer, die durch ihre Bekanntheit als DJs nur auf Festivals gestellt werden.

 

 

 

03: Der Szene DJ

Er ist der Experte für eine Musikrichtung und kennt sie wie kein anderer. Diese DJs gibt es in jeder Musikszene, egal ob HipHop, Techno, Schlager, usw

 

Wo ist er anzutreffen?

In erster Linie auf jeder Party, bei der es um einen Musikstil oder eine Szene geht. Das können Discos, Clubs, Bars, Tanzcafes oder Events sein

 

Welche Musik macht er verstärkt?

Jede Musikrichtung beherbergt Szene DJs, da ist es egal ob Rock, HipHop, Techno, Schlager, Latino, Reggae, usw

 

Welche Technik benutzt er?

Er benutzt Szenetypisches Equipment. HipHopper legen oft noch mit Vinyl auf, während der Schlager DJ auf CDs oder Laptop zurück greifen.

 

Was macht ihn besonders aus?

Er ist der Experte in einer Szene und kennt die Hits und Insider Songs davon ganz genau und weiß sie auch einzusetzen. Jede Szene hat eigene Mixing Skills, die er damit auch kennt. Bei Schlager zu scratchen ist eher nicht angebracht, bei HipHop aber erforderlich.

 

 

 

04: Der Hochzeits- & Event-DJ

Meist auch Allround-DJ oder Mobiler DJ genannt. Seine große Kunst ist es Menschen lesen zu können und die Highlights aus verschiedene Musik-Richtungen beherrschen. Er ist nicht nur auf 1 Musikrichtung spezialisiert, sondern beherrscht meist 30-40 dieser Richtungen.

 

Wo ist er anzutreffen?

Auf Privatfeiern, wie Hochzeiten & Geburtstagen. Aber auch auf Business Events oder zu Silvester

 

Welche Musik macht er verstärkt?

Er muss in vielen Musikrichtungen zuhause sein, ist meist jedoch nicht so fundiert wie ein Szene DJ. Er steckt in jeder Musikrichtung nicht ganz so tief drin, dafür ist er aber breit aufgestellt und beherrscht die TopHits aus 30-40 Musikrichtungen oder sogar noch mehr. Seine Kunst ist es Menschen lesen zu können und daran zu entscheiden welche Musikrichtung nun angebracht ist. Die Songauswahl ist bei diesem DJ oft wichtiger als das perfekte Mixing.

 

Welche Technik benutzt er?

Da dieser DJ nicht nur seine Asbpieltechnik mitbringt, sondern meist auch gleich ein komplettes Licht- & Tonequipment, hält es er oft so einfach wie möglich. Einzelne legen noch mit CDs auf, viele mit Laptop und einige auch nur noch mit USB Sticks.

 

Was macht ihn besonders aus?

Er ist auf Events spezialisiert und hat damit andere Kunden und braucht ein anderes Know How als die anderen DJs. Grundlagen in Moderation sind hier sehr wichtig, sowie ein Einfühlungsvermögen zu Gästen und Auftraggeber.

 

 

 

05: Der Party-DJ

Ähnlich wie der Hochzeits-& Event DJ, aber mit deutlich mehr Moderation & Animation und musikalisch verstärkt auf Partymusik ausgelegt, wird der Party DJ auch oft als Kimes DJ betrachtet. Du findest ihn nicht nur zu Karneval auf verschiedenen Party in großen Hallen, sondern auch auf Mallorca oder in Skigebieten zu Apres-Ski Partys

 

Wo ist er anzutreffen?

Auf großen Hallenpartys, Schützenfesten, Mallorca oder auch in Skigebieten

 

Welche Musik macht er verstärkt?

Vorrangig Stimmungsmusik zum Mitsingen, meist deutsch. Abgerundet mit Charts und Musik aus allen Genres kommt es hier mächtig viel Stimmung auf

 

Welche Technik benutzt er?

Oftmals den Laptop mit Controller, einige wenige arbeiten noch mit CDs

 

Was macht ihn besonders aus?

Er beherrscht vor allem Moderation & Animation, da sie hier stärker benötigt wird als bei den anderen DJs. Die neuesten Mitsing-Hits oder Mitmach-Tänze hat er immer im Gepäck. Ähnlich wie der Hochzeits- & Event-DJ schöpft er die Musik aus vielen verschiedenen Richtungen.

 

 

 

Das waren 5 DJ Typen in der Übersicht.

Es gibt weitaus mehr als diese. Und es gibt auch Kombinationen aus diesen zusammen. Leg bitte nicht alles auf die Goldwaage, heutzutage kann jeder fast alles machen.

 

Ein Club-DJ kann natürlich Hochzeiten oder Partys spielen, aber manche Kreuzungen machen keinen Sinn. Du willst wegen Zahnschmerzen ja auch nicht zum Tier-Arzt gehen.

 

Wenn du noch am Anfang deiner DJ Karriere stehst, ist es wichtig sich zu fokussieren und nicht erstmal alles zu machen, denn wenn dich jemand fragt was du als DJ machst, kannst du ihm passend antworten und er weiß direkt er wofür du ein Spezialist bist.

 

Ich selbst war mal Club DJ, heute bin ich Hochzeits- & Event DJ. Schreib mir doch mal in die Kommentare welche Art DJ du bist oder werden willst

 

Grüße - Mike

 

 

Please reload

NEU !!!

Zurück zur BLOG-Übersicht

Die beliebtesten Beiträge

Top 25 Lieder Hochzeitstorte | Musik Torte

1/10
Please reload

Aus dem DJ-Store

Blog Kategorien

Please reload

Erfahre:

  • 5 einfache Wege den richtigen DJ zu finden

  • Woran du einen guten DJ erkennst

  • Was ein DJ kostet

  • 3 häufige Fehler im Umgang mit einem DJ

  • Die beliebtesten Songs zur Tanzeröffnung

Social Media

  • Facebook DJ Mike Hoffmann
  • Instagram DJ Mike Hoffmann
  • YouTube DJ Mike Hoffmann
  • Mixcloud DJ Mike Hoffmann
  • Pinterest DJ Mike Hoffmann

DJ Mike direkt anfragen

Viele Besucher interessierten sich auch für folgende Blog-Beiträge

Please reload