DJ Blog

Wieviel Musik braucht ein DJ?

31.01.2018

Es gibt DJs, die haben 100.000 Songs mit dabei, mehrere mobile TB-Platten voll mit Musik. Dann gibt es andere, die kommen wunderbar mit einem 32GB USB Stick aus. Wieviel Musik brauche ich denn als DJ?

 

 

Ich sehe das so:

Wieviel Titel brauchst du effektiv an einem Abend, wie z.b. einer Hochzeit, wenn der DJ weiß was er tut, Routine hat und keine sinnlosen Hits spielt?


Ich nehme jetzt mal eine normale Hochzeit als Beispiel. Denkt dran, dass ich hauptsächlich als Hochzeits-DJ im Einsatz bin. - Für Club-DJs ist das wieder ganz anders.


Also auf einer Hochzeit machst du im Regelfall 8 Stunden Musik. Es gibt welche, da spielst du länger, es gibt welche da spielst du kürzer.


Bei 8 Stunden Buchungszeit von z.b. 18-02uhr machst du oft von ca. 18-22uhr nur Hintergrundmusik. Hier wird gegessen, hier werden Reden gehalten, es werden Spiele gemacht und eine Hochzeits-Torte kommt oft auch noch.


Also machst du erstmal 4 Stunden nur Hintergrundmusik. - Dann geht es los mit der Party. Und wir gehen mal davon aus, dass du jetzt 4 Stunden durchspielst, ohne Unterbrechung durch weitere Spiele, Einlagen, Brautstrausswerfen, usw. - Also 4 Stunden reine Party.


1 Titel geht in der Regel 3-4min. Gehen wir mal von 3min aus, um besser rechnen zu können. Das heißt: Du spielst in 1 Stunde 20 Songs. Und in 4 Stunden also 80 Songs.


Du benötigst effektiv nur ca. 80 Songs um eine Hochzeit effektiv zu bespielen! (Milchmädchenrechnung - Bei 4min Songlänge brauchst du sogar nur 60)

 

 

Warum haben andere dann 100.000 Songs mit dabei?
Der Grund ist einfach: Um Abwechslung reinzubringen, weil jede Feier doch oft einen anderen Flair hat, um Musikwünsche erfüllen zu können und auch um nicht immer dieselben 80 Hits spielen zu müssen.

 

Doch grade bei Hochzeiten ist es so, dass du um gewisse Top-Hits nicht drum rum kommst und sie auf jeder Feier laufen müssen. Entweder um die Party anzukurbeln oder weil sie sich sowieso immer einer wünscht. Das sind so Dinge wie "Billie Jean", "Atemlos" oder der "Pur Hitmix".


Doch selbst wenn du diese "Must Haves" immer drin lässt, hast du oft noch 60 Titel, die du dann tauschen kannst.

 

 

Also letztendlich ist es gar nicht erforderlich 100.000 Hits dabei zu haben.

Du kennst sie nicht alle, sie liegen einfach nur auf der Platte und kommst eher in Versuchung da Wünsche zu erfüllen, die vielleicht gar nicht in den Abend passen.

 

Konzentrierst du dich eher auf die Top-Hits aus einzelnen Bereichen, so kommst du meist geschätzt auf 15-25.000 Hits. Da hast du alles wichtige dabei. Sogar ein wenig mehr und immer eine gute Auswahl, die du daraus treffen kannst.


Denneffektiv braucht du durchschnittlich nur 80 Songs und es ist schwerer raus zu finden, welche Songs du weglassen solltest von den 25.000, als raus zu finden, welche du spielen sollst.

 

Ein DJ schrieb das hier dazu, wenn man zuviel Songs zur Auswahl hat:

 

 

Was sind die Top-Hits?

Wie du diese findest zeige ich dir in meinem anderen Video. Ich verlinke dir das hier mal.

Passend dazu auch gleich das Video, wie du deine Musik sortieren kannst.

Wie viele Titel hast du auf deiner Platte?

Und wieviel davon davon benutzt du effektiv? Schreib es unten in die Kommentare und lass uns untereinander ein wenig austauschen.

PS: Mal als Gegenbeispiel aus der Festivalbranche: Hier planen DJs sich ein fertiges Set vor, welches sie dann nur noch abspielen müssen. Ob sie das dann noch live mixen oder ein pre-recordedes Set abspielen sei jetzt mal unwichtig. Diese DJs spielen oft 2 Stunden Sets. Hier nehmen sie nur 40 Songs mit auf den Gig. (Vielleicht nochmal 4-5 weitere um manches vor Ort zu Tauschen). Doch reicht hier 1 Stick mit 40 Songs, die schon vorbearbeitet sind. 


In diesem Sinne - vielen Dank fürs Lesen

Mike 

 

 

Please reload

NEU !!!

Zurück zur BLOG-Übersicht

Die beliebtesten Beiträge

Top 25 Lieder Hochzeitstorte | Musik Torte

1/10
Please reload

Aus dem DJ-Store

Blog Kategorien

Please reload

Erfahre:

  • 5 einfache Wege den richtigen DJ zu finden

  • Woran du einen guten DJ erkennst

  • Was ein DJ kostet

  • 3 häufige Fehler im Umgang mit einem DJ

  • Die beliebtesten Songs zur Tanzeröffnung

Social Media

  • Facebook DJ Mike Hoffmann
  • Instagram DJ Mike Hoffmann
  • YouTube DJ Mike Hoffmann
  • Mixcloud DJ Mike Hoffmann
  • Pinterest DJ Mike Hoffmann

DJ Mike direkt anfragen

Viele Besucher interessierten sich auch für folgende Blog-Beiträge

Please reload