DJ Kurse Login   
17.08.2015

Wenn die Location die Hochzeit sprengt

Hochzeitslocation sprengt Party

ca. 20Uhr Lüneburg:
Ein tolles Essen, dann Kalorien wegtanzen bis zum Morgengrauen.

So stellen sich viele ihre Hochzeitsfeier vor, gerade jetzt, wo Ja-Sager Hochsaison haben. Blöd, wenn dann vom Wirt gegen Mitternacht die Ansage kommt: „Der Discjockey muss die Lautstärke der Anlage runterdrehen.“

Doch Partylaune und Zimmerlautstärke passen schlecht zusammen.

Mehrere Stimmungsmacher aus der Region fühlen sich zwischen Baum und Borke, übereinstimmend berichten sie: Die Kneipiers würden ihnen den Schwarzen Peter zuspielen. Denn zum zweiten Zwist komme es erst nach dem Fest. Hotel- und Restaurantbetreiber sagten Kunden, dass sie mit bestimmten DJs nicht mehr zusammenarbeiten würden, weil sie mit denen angeblich Ärger hatten. 

In einem aktuellen Fall war ein DJs so erbost, dass er gegen den Wirt aus dem Landkreis juristisch vorgehen wollte. Nun habe man sich geeinigt, samt Schadensersatz-Klausel.


André Kohrs legt seit 1987 Platten auf, 70 bis 80 Veranstaltungen absolviert er im Jahr. „Wirte sind oftmals nicht ehrlich zu den Gästen“, bilanziert DJ Snoopy André. „Die sagen den Kunden alles Mögliche zu, doch wenn die Veranstaltung läuft, ist plötzlich alles anders.“ Doch wenn dann der Kneipier vor ihm steht, zuckt der 45-Jährige erst einmal mit den Schultern: „Mein Auftraggeber ist ja nicht der Wirt. Er muss das mit dem Gast klären.“ Letztlich sind die Möglichkeiten begrenzt: „Der Wirt hat ja die Hand am Sicherungskasten.“


Nicht anders erlebt es Marco Mitteldorf: „Wenn ich immer leiser werde, ist das Publikum genervt. Vom Haus heißt es dann: "Das liegt alles am DJ." Doch was solle er machen, wenn er die „Bässe rausnehmen“ soll, aber ein gesamter Abi-Ball sich auf dem Parkett vergnügen will? 

Er sieht das Problem darin, dass Gastwirte ein doppeltes Geschäft machen wollen: Einerseits vermieten sie in ihren Häusern Zimmer, gerade am Wochenende, auf dem Saal soll zusätzlich gefeiert werden, weil das Geld bringt. Doch schlaftrunkene Hotelgäste und eine Partygemeinde finden schwerlich einen Kompromiss.

Der 42-Jährige, der auch als Animateur bei Kinderfeiern arbeitet, reißt bundesweit im Jahr 220 Veranstaltungen ab. Sein Eindruck: „Verschärft hat sich das in den vergangenen sechs, sieben Jahren.“ Gerade nachdem manche Herbergen auf die Wellnessschiene setzten. Entspannung und wummernde Boxen vertragen sich nicht gut.


Klaus-Peter Methner steht seit 40 Jahren an Mischpulten. Er sagt: „Bei zwei Betrieben in der Region spiele ich nicht mehr.“ Mehrfach habe es dort Ärger mit den Betreibern gegeben, das sei so weit gegangen, dass „sie mir das Mikro abgedreht haben“. 

Der 65-Jährige erzählt: „Ich versuche im Vorfeld, mit Gastgeber und Wirt zu klären, ob es Vorgaben gibt. Doch die sagen nicht, dass es eine Begrenzung gibt.“ Und wenn es dann gegen 24 Uhr heiße, es müsse leiser werden, weil Anwohner sich beschweren, dann müsse der DJ das ausbaden: „Erklär mal hundert Leuten auf der Tanzfläche, dass nun Schluss ist.“

DJ KPM, der nebenberuflich mit rund 50 Auftritten pro Jahr als Stimmungsmacher unterwegs ist, sagt aber auch: „In 80 Prozent der Läden haben wir kein Problem.“


Die Musiker-Männer empfehlen ihren Kunden, die Lautstärkefrage mit Wirten eindeutig im Vorfeld zu klären, zu fragen, ob es Probleme mit Hotelgästen oder Nachbarn geben könne. Vor allem sollte eine Feier rechtzeitig gebucht werden, nicht erst zwei Monate vor der Hochzeit oder dem Geburtstag. Dann könne man reagieren und sich eine andere Lokalität suchen. 

Bei Feiern im Freien, also etwa in Gartenkolonien, sollte klar sein, dass oftmals gegen 22 Uhr das Ende für Musikbeschallung naht. Und bewusst sein sollte einem auch, wer drinnen feiert, kann dann aus Lärmgründen die Fenster nicht öffnen - ohne Klimaanlage und bei gut 30 Grad Raumtemperatur kann einem der Feierspaß vergehen.


Quelle: 14.07.2014 - http://www.landeszeitung.de/blog/lokales/177565-wirte-daempfen-die-partylaune


Habt ihr schon mit eurer Location gesprochen oder ähnliches erlebt?

Hochzeits-Locations - Mikes schlimmste Erfahrungen des Jahres | Real-Talk Video
Hochzeitslocations - Mikes schlimmste Erfahrungen des Jahres
Lieder Hochzeitstanz

Weitere interessante Blogartikel

Burgbernheim Hochzeit

Burgbernheim Hochzeit feiern


Es ist wieder Hochzeits-Zeit und diesmal führt mich die Party hoch auf eine Alm in eine urige Berghütte, denn hier heiraten Theresa & Tobias. Und wie das ausah, siehst du hier...... mehr lesen →
Lieder Hochzeitstorte

Top 25 Lieder Hochzeitstorte


Wenn die Hochzeitstorte kommt, sollte im Idealfall der Einmarsch der Torte mit Musik untermalt werden. Das hat nicht nur, den Vorteil, dass alle Gäste es mitbekommen und bei diesem besonderen Moment dabei sind, sondern auch, dass... mehr lesen →

DJ Mike Hoffmann - Event DJ hat 4,68 von 5 Sternen 297 Bewertungen auf ProvenExpert.com